Welche Rolle spielen Nettoinvestitionen für Wachstum des BIP?

1 Antwort

Nettoinvestitionen sind Bruttoinvestitionen minus Abschreibungen sind Nettoinvestitionen. Anstatt Abschreibungen kann man auch sagen "Ersatzinvestitionen". . Diese Nettoinvestitionen zeigen den Zuwachs des Sachkapitals einer Volkswirtschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Sie spielen direkt für die Ermittlung des Wachstums des BIP keine Rolle, sondern eine Rolle spielt die Bruttoinvestition. Denn die Ersatzinvestitionen gehören ja auch zur Gesamtheit der Leistungen.