Warum werden Abschreibungen beim BIP addiert und nicht abgezogen?

3 Antworten

Du kommst von der Einkommensseite her, von den Faktorkosten. Du willst zum Bruttoinlandsprodukt zu Marktpreisen. Und in den Marktpreisen der erstellten Leistungen sind die Kosten enthalten, also auch die Abschreibungen.

Das liegt daran dass das brutto ist. Ich meine, dein Gehall verhandelst du ja auch in brutto obwohl du diesen Betrag ja niemals tatsächlich auf das Konto bekommst. Lg

Die Rechnung über die Verteilungsseite führt zum

NETTOinlandsprodukt. Das BIP ist aber das BRUTTOinlandsprodukt, d.h. es müssen noch die Abschreibungen dazugerechnet werden. Denn

NETTO IP + Abschreibungen = BRUTTO IP.

Django87
Beitragsersteller

hmm das ist für mich nicht ganz schlüssig. warum werden denn Abschreibungen überhaupt mit berechnet ? welchen effekt haben sie ?

berkersheim  16.02.2013, 21:55
@Django87

Abschreibungen sind Verluste auf Verbrauch oder Wertminderung infolge eines Zwangs zur Erneuerung in bestimmten Zeiträumen. Abschreibungen schlagen sich nieder in Gewinnminderung als Kosten, die bei Ersatz realisiert werden müssen. Darum sind Bruttozahlen nur begrenzt aussagefähig, weil die Wirtschaftskraft überbewertet wird. Um eine realistische Bewertung der Wirtschaftskraft geht es aber beim BIP. Das bekommt vor allem Geltung, wenn bei gleichem BIP zweier Länder die Abschreibung bei einem Land 10% beträgt und bei einem anderen Land 30%. Das Land mit 30% Abschreibung hat zum Erhalt seiner Wirtschaftskraft immer einen höheren Refinanzierungsbedarf als das Land mit nur 10% Abschreibung.