BIP norminal und real Berechnung?

2 Antworten

Der nominale BIP (Bruttoinlandsprodukt) ist der Gesamtwert aller Güter und Dienstleistungen, die in einem Land innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert werden, gemessen zu aktuellen Preisen. Der reale BIP hingegen berücksichtigt die Inflation und misst den Wert der Güter und Dienstleistungen zu konstanten Preisen.

Um den nominalen BIP zu berechnen, multiplizierst du einfach die Menge der produzierten Güter und Dienstleistungen mit ihren jeweiligen aktuellen Preisen. Um den realen BIP zu berechnen, musst du die Inflation berücksichtigen, indem du die Preise auf einen Basiszeitraum anpasst.

Weisst du denn den Unterschied zwischen nominalem BIP und realem BIP?

Verstehe zwar auch nicht genau, welche Zahlen da gesucht sind, aber vielleicht gibt der Text unten noch weitere Informationen, welche Zahlen gesucht werden.

User6635
Beitragsersteller

es gibt kein text und ja ich weid den unterschied