Welche Rolle spielen die Medien vor und nach dem Bundestagswahlkampf 2017??

3 Antworten

Ich kann mich noch gut erinnern - die Medien waren da relativ zurückhaltend und noch nicht mal wirklich "merkelfreundlich"; die Stimmung war nicht einzuschätzen - zum ersten Mal hatte die SPD mit Martin Schulz wieder einen Kanzlerkandidat im Rennen, der recht ernstzunehmend war und mehrheitstauglich- und auch die noch junge AfD war schwer einzuschätzen. Ich habe damals SPD gewählt, weil Martin Schulz in der Elefantenrunde Zunder hatte und gut rüber kam, und Merkel damals schon ihren Zenit überschritten hatte. Sie wirkte saftlos, lasch, barsch und amtsmüde; "wir schaffen das" hat nicht funktioniert, wie man schon Ende 2015 gemerkt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=rDjBTnJczEM

https://www.youtube.com/watch?v=tp9BCdKyc3I

Stimmung gemacht wurde am Ende allerhöchstens durch das Asyl-Thema, das 2015/16 problematisch gewesen ist - aber auch nicht in einem solchen Maß, das bedenklich gewesen wäre. Da lief ohnehin, von Bild und BamS abgesehen, weniger über Medien, sondern das Meiste über die Stammtische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

Medien im Allgemeinen werden natürlich von allen Seiten zum Wahlkampf genutzt. Insbesondere die Eigendarstellung ist dabei wichtig. Schließlich geht es allen Beteiligten Parteien darum zu zeigen, warum genau sie die richtige Partei für den Wähler sind. Im Vergleich zur Wahl 2013 haben die AfD und die FDP viele Stimmen dazugewonnen, während Union (CDU/CSU) und SPD eher Stimmen verloren haben. Spannend ist hierbei, dass das rein mathematische Verhältnis zwischen Regierung und Opposition mit 399:310 also relativ klein ist (ergo: relativ große Opposition und "Gegenwind") . Die Medien wurden im Vorraus natürlich für Wahlkampf und Parteiwerbung genutzt. Habe hier mal 2 Quellen dazu:

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2017-09-24-BT-DE/index.shtml

https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/M%2004.05%20Expertenstimmen%20zum%20Einfluss%20der%20neuen%20Medien%20auf%20den%20Wahlausgang.pdf

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die gleiche Rolle, welche sie tagtäglich spielen: Beeinflussung der Bürger (und damit auch der Wähler) in jene Richtung, welche von den Mächtigen im Staate Bundesrepublik Deutschland gewünscht ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!