Warum wird die Scharia in Deutschland so verteufelt in den Medien?

16 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Weil religiöse Gesetze nicht mit unserem Grundgesetz zu vereinbaren sind.

Wer das Grundgesetz nicht anerkennt, darf nicht in Deutschland leben.

Das Bekenntnis zum Grundgesetz ist die Voraussetzung für unser gesellschaftliches Zusammenleben und steht daher nicht zur Diskussion.

Deshalb wird die Scharia hier als das dargestellt, was sie ist.

Baris030 
Beitragsersteller
 14.03.2023, 19:09

Also verleumdist du alle Muslime die nach der Scharia handeln und leben wollen und dass wir Teufelswerke seien ?

Und wo steht bitte, dass man das Grundgesetz akzeptieren muss ?

Ich muss mich daran halten, aber nicht akzeptieren

stufix2000  14.03.2023, 19:15
@Baris030

Wer sich einbürgern lässt, der schwört:

„Ich bekenne feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte.“

Quelle

Baris030 
Beitragsersteller
 14.03.2023, 19:19
@stufix2000

Man kann ja lügen und nach dem Erhalt sagen, dass man gelogen hat

earnest  14.03.2023, 19:26
@Baris030

Was für ein Unsinn, Baris.

Dein "also" ist mehr als unlogisch.

stufix2000  14.03.2023, 19:28
@Baris030

…, damit schadet man der Bundesrepublik.
Das wäre ein Meineid. Wenn man alles ablehnt, wäre es dann nicht angebracht dort zu leben, wo man Gleichgesinnte findet?

PraisemyLord  07.11.2023, 23:14
@Baris030
Und wo steht bitte, dass man das Grundgesetz akzeptieren muss ?

Im Grundgesetz, im Strafgesetzbuch.

Du hast kein Recht dich in diesem Staat aufzuhalten.

Im Grunde genommen bist du nur ein respektloser Lump.

Weil sie als mittelalterliche Rechtsprechung seit über 500 Jahren veraltet ist.

Hallo,

religiös motivierte Sittsamkeits- / Roll- / und Umerziehungskommandis hatten bei uns Christen ihre Hochzeit im Mittelalter erst mit den Hexenjagten, und dann noch mal mit der Aufspaltung der Kirche in Katholiken vs. Protestanten.

Ein weiterer ganz dunkler Tag kam leider noch mal im 2. Weltkrieg mit dem Holocaust gegen die Juden unter den Nationalsozialisten in Ideologien gegen Glauben trotz vormals bereits mal eingeführter Staatsgesetze abseits religiöser Begründungen einer sinnvollen Rechtsprechung.

Nein, ich werde hier auch nicht grundlegend am Koran und der muslimischen Religionsausübung in sich zweifeln, aber einige veraltete Auslegungen ( der Sharia ) sollten auch die Muslimen da für sich mal im 21 Jhd. neu überdenken.

Eine "Polizei" darf bei uns in Europa nicht auf religiosen Ansichten, sondern nur auf staatsrechtlichen Regeln fundiert sein.

Unsere europäischen Gesetze sind im Endeffekt ja auch von unserer christlichen Bibel irgendwann mal modern abgeleitet worden. Und in unseren modernen Gesetzen ist z.B. unkontrollierbare Selbstjustiz ausdrücklich untersagt.

Und eigene "Ehrgefühle" sind nach unserem Verständnis in privaten Zwistigkeiten auch keine ausreichenden Motivationen einer gerechten Richtbarkeit.

LG

vanOoijen  15.03.2023, 01:49

Unsere moderne Justiz leitet sich nicht nur von christlichen Geboten ab, sondern zum größeren Teil tatsächlich vom römischen Recht, hat also tatsächlich eine demokratische Tradition (auch wenn es Demokratie und Gerichtsbarkeit im alten Rom natürlich nur für freie, männliche Bürger gab).

Hallo Baris030,

Die Scharia sieht unterschiedliche Regelungen für Männer und Frauen und unter- schiedliche Regelungen für die Religionszugehörigkeit vor. Diese Unterscheidungen widersprechen westlichen Wertvorstellungen und stehen im Konflikt mit dem grundge- setzlich geschützten Diskriminierungsverbot des Art.
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/414598/e0ddb4d67852477b0536cd9662f4b8d9/WD-3-406-08-pd-data.pdf

Die meisten Medien sind zumindest bis zu einem gewissen Grad in der Realität und der Moderne verankert. Das rückständige Denken gegenüber Frauen oder auch der gleichgeschlechtlichen Liebe widersprechen diesen Werten.

Weiterhin dürfte viele Medien es als problematisch ansehen, einem den Vorgaben eines Gottes oder Schriftgelehrten zu folgen, die so feige uns unsicher sind, dass sie Humor und Satire "verteufeln" bzw. verbieten.

Außerdem hat Religion in der Gesetzgebung ohnehin nicht verloren.

Weil sie gegen grundsätzliche Regeln des Miteinanders verstößt, wie zum Beispiel die Menschenrechte und die Grundrechte. Die Scharia ist verfassungswidrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Baris030 
Beitragsersteller
 14.03.2023, 18:59

Auch die Thora und Bibel ?

Kris, UserMod Light  14.03.2023, 19:02
@Baris030

Thora und Bibel sind, anders als die Scharia, keine alternativen Rechtssysteme zum hier geltenden Recht.

PraisemyLord  07.11.2023, 23:20
@Baris030

Anscheinend begreifst du nicht, dass religiöse Regeln, egal von welcher Religion bei uns keine Geltung haben. Der Hokuspokus der Scharia schon gar nicht. Die könnt ihr euch irgendwohin schieben.

Skywalker17  22.12.2023, 20:59
@Baris030

Nein, die nicht. Davon abgesehen erwarten weder Christen noch Juden, dass Teile ihrer Religionsgestze über unserem Grundgestz stehen.