Welche Robben spielen mit welchen Walen im Humboldt Strom?
Ich sah letztes Jahr an der Uni Würzburg (im Rahmen einer Studie, an der ich als Proband teilnahm) ein Video über den Humboldt-Strom. Unter anderem wurde dort berichtet, dass es (an der Südspitze Afrikas?) Robben gibt, die, wenn sie an Land liegen und eine bestimmte Art von Walen im Wasser sehen, sofort ins Wasser springen, um mit diesen Walen zu spielen. Es ist ein Spiel auf Gegenseitigkeit, d.h., die Wale reagieren auf die Robben und interagieren mit diesen. Beide Arten mögen sich also gegenseitig auf freundschaftliche Weise. Ich hatte hinterher noch einmal nachgefragt, ob dies tatsächlich stimme, und dies wurde ausdrücklich bejaht.
Leider habe ich sowohl Robben- als auch Walart vergessen. Ich glaube, mich zu erinnern, dass es bräunliche Robben waren und die Wale waren nicht allzu groß, sodass sie von der Größe einigermaßen zusammenpassten.
Weiß jemand, welche Arten das genau sind?
Gründen sich diese Spiele auf artspezifische komplementäre Eigenschaften/Fähigkeiten? Dergleichen habe ich andernorts beobachtet.
Das weiß ich leider nicht, es wurde hierzu nichts gesagt. Ich weiß nur, dass sich beide umschwammen und beinahe schon, in 3 Dimensionen, miteinander tanzten. Also, eher: Nein!
1 Antwort
Da testet jemand mein Vertrauen in mein Gedächtnis. Kurz nachgesehen, nein, der Humboldtstrom ist tatsächlich nicht bei Afrika, sondern im Pazifik an der Westküste Südamerikas.
Wenn es sich wirklich um den Humboldtstrom handelt, kommen eigentlich nur Mähnenrobben (a.k.a. Südamerikanische Seelöwen) in Frage, die auf die Beschreibung passen.
Im südlichen Afrika wären es deren Verwandte, die Südafrikanischen Seebären.
Welche Walart weiß ich nicht. Da müsstest Du mal die Wale der Südhalbkugel recherchieren.
Oh weija, da lag ich total daneben, was den Kontinent anbelangt. Es war definitiv der Humboldt-Strom. Ja, Danke!