Wie viel Kosten fische monatlich + die Anschaffungskosten?

3 Antworten

Da gibt es ganz viele unterschiedliche Komplettsets, wo auch alles wichtige drinnen ist (Filter, Heizstab, Leuchtröhren, auch manchmal Wasseraufbereiter etc; diese sind aber nicht wirklich wichtig).
Oft sind diese im Angebot zB: 25€ gab es mal! Im Normalfall kosten diese so um die 60€ (kommt auf die Marke an).

Die Stromkosten kannst du ganz leicht berechnen, dazu gibt es auch eine extra Seite im Internet.
Einfach "Aquarium Stromkosten berechner" eingeben.
Ich besitze zb.ein 54l Komplettset, der Filter läuft Pausenlos (muss), das Licht schalte ich Nachts an (10h) und der Heizstab ist auch an (dieser ist nicht ständig an, sondern reguliert sich von selbst, sobald das Wasser zu kalt wird).
Die Kosten im Jahr sind dann ca. 50€ Damit kommt man gut hin.

Gute Anfängerfische sind: Guppys, welche sich sehr schnell vermehren, da sie lebendgebärde sind, Platys oder auch Mollys.
Neons werden auch oft angeboten, jedoch brauchen diese schon etwas mehr und sind finde ich nicht so gute Anfängerfische.

Lg Nachtpelz

Janaaanad
Beitragsersteller

Okay und verpaaren die sich auch gut also ohne Probleme ?

Meine Oma hatte leider viele Totgeburten ....... also bei Guppys lag aber an der Zucht aus dem Tierhandel :(((

Und wie groß sollte das Aquarium für um die 20-30 Fische sein oder wie viele empfiehlst du ?

Nachtpelz  03.01.2016, 01:05

Guppys paaren sich ständig.
Bald wird man einfach zu viele von denen haben! (Meine habe ich alle schon abgeben...)
20-30 sind definitiv zu viele, das wirst du noch sehen, denn bald hast du schon genug.
Bei Guppys sollte man immer mehr Weibchen, als Männchen holen, da sie die sonst stressen und ihnen immer hinterherjagen.
Deswegen am besten immer 1 Männchen auf 3 Weibchen.

Wenn du jetzt vorab keine weitere Nachzucjten haben willst, kannst du auch nur Männchen kaufen.
Die sehen ja auch ganz toll aus.
6 Stück, je mehr, desto mehr Arbeit und dreck. Weniger ist immer schöner ;)

Ich schließen mich den anderen an.
Allerdings wäre ein 100l Aquarium (80 cm Länge) angebracht, denn in kleineren kann man kam Fische halten und je kleiner das Aquarium desto mehr Arbeit hat man (Putzen).

Hey um herauszufinden wie viel Kies Ihr braucht, oder wie viel Strom das Aquarium am Tag/Monat/Jahr kostet, habe ich eine Seite gefunden die recht gut hilft.

www.aquariumhelfer.de und dort unter Hilfsmittel gucken.