Warum treiben tote Tiefseefische nicht an die Oberfläche?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also die meisten Tiefsee-Fische dürften keine Schwimmblase haben.

Sie haben ihren Sauerstoff im Blut, den Muskeln und den Organen "gebunden".

Alles gasförmige wäre bei diesem Druck tödlich. Und eine vorhandene Schwimmblase würde bereits in großer Tiefe platzen, falls ein Fisch aufsteigen sollte.

Auch Pottwale verfahren so, bevor sie in den Tiefen auf Jagd gehen.

Deren Lungen sind dabei komplett leer und in sich zusammen gefallen.

Gruß

Martin