Welche Rhetorische Stilmittel sind das?

1 Antwort

Beim ersten Abschnitt sehe ich eigentlich nur eine Metapher: ,,wenn einer von uns den Boden dieses Landes berührt". Wahrscheinlich auch ,,ein Gefühl der persönlichen Erneuerung", aber da bin ich unsicher.

Beim zweiten Abschnitt sehe ich folgende Stilmittel:

Anapher: ,,für nationale Versöhnung, für den Aufbau der Nation, für die Geburt einer neuen Welt."

Personifikation: ,,Geburt einer neuen Welt"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

celin689
Fragesteller

Also sicher dass es eine Personfikation ist ? :)

Hearties  05.05.2018, 21:58
@celin689

Ich würde beides durchgehen lassen. Eine Welt kann nicht geboren werden, daher Personifikation. Es ist aber auch eine Metapher, um einfach die neue Gestaltung der Welt so veranschaulicht wird.

paulklaus  06.05.2018, 12:52
@Hearties

Bin mit allem einverstanden ! Auch mit der schwierig zu bewertenden rhetor. Figur der "Geburt einer neuen Welt", die ich - auch - als SYMBOL deuten würde !

pk