Wie heißt das rhetorische Stilmittel, wenn Menschen mit Gegenständen verglichen werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein konkretes Beispiel? (:

Denn es könnte ganz einfach ein Vergleich sein, wenn ein "wie" vorkommt, oder eben eine Metapher.

Pugios  14.06.2012, 20:19

Begriffe, die noch mehr oder weniger in den Bereich passen würden, wären: Allegorie, Synekdoche (totum pro parte, pars pro toto), Antonomasie.

Oder du meintest nicht den Vergleich, sondern die Umschreibung mit einem Gegenständig. Das wäre dann die Periphrase. (:

Xizul
Beitragsersteller
@Pugios

Periphrase könnte es sein. Danke. c:

Metapher? Was meinst du mit vergleich? der VERGLEICH als solches ist ein rhetorisches Mittel :O

Xizul
Beitragsersteller

Nee, das war was anderes. Ich hatte das in der 10. Klasse, aber das ist zwei Jahre her und ich weiß nicht mehr wie es hieß, aber Metapher war es nicht. :/ Aber sieht wohl so aus, dass es Metapher ist, auch wenn ich es dann mit einem anderen Begriff kennen gelernt hatte... die anderen Antworten betrachte