Welche Religionen sind für den praktischen Lebenserfolg nützlich?

kuestenflueger  12.11.2023, 16:23

naturreligionen ?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Die Frage betrifft grundsätzlich die Gesamtheit der Religionen. Ich wollte damit klären wäre Religionen helfen und welche nicht.

Aubergine3000  12.11.2023, 16:32
praktischen Lebenserfolg

Was genau verstehst du denn darunter?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

beruflichen und privaten Erfolg im äusserem Leben. Anerkannt werden, genug verdienen, Liebe finden usw.

6 Antworten

Religionen sind Kulte im Rahmen einer Organisation, verbunden mit Ritualen. Da kann man einsteigen und aufsteigen und Erfolg haben.

Du meinst aber unter anderem auch den christlichen Glauben. Wie aber ergeht es den Menschen, die dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glauben, was Er hat niederschreiben lassen, die allein durch Glauben (Röm 3,28) und allein in der Gnade (Eph 2,8) in Christi Blut gerechtfertigt, für gerecht vor Gottes Augen erklärt wurden (Röm 5,9), und mit Gott durch den Tod Seines Sohnes versöhnt sind (Röm 5,10)?

Jesus Christus sagte: "Wenn die Welt euch hasst, so erkennt, dass sie Mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wärt, würde die Welt euch wie ihr Eigenes liebhaben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern Ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt" (Joh 15,18.19). Mit "Verfolgungen und Leiden", wie sie dem Apostel Paulus widerfahren sind (2 Tim 3,10.11), muss man rechnen. "Alle, die fromm leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden" (2 Tim 3,12), auch wenn die Verfolgung in unserem Lande nur darin besteht, das man benachteiligt oder nicht befördert wird.

Allerdings: Unser herrlicher Gott und Vater ist getreu, sodass Paulus schreiben kann: "Wir wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz (beim Glaubensanfang in die Gemeinschaft mit Christus; 1 Kor 1,9) berufen sind" (Röm 8,28).

Unser Lebenserfolg besteht darin, von Gott geliebt zu werden, Frieden mit Ihm und Frieden über den Lebensweg, den Er uns (auch in Zeiten einer Erkrankung) führt, zu haben, Freude zu haben und aufgrund der Auferweckung eine herrliche Zukunft in Unvergänglichkeit. Wir sind nicht mehr in Adam und leben egoistisch, sondern wir sind in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17) und wirken unseren Glauben in der Liebe aus (Gal 5,6). Wer geliebt wird und Liebe gibt, führt ein erfülltes Leben. Und: "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit, sondern der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft gegeben" (2 Tim 1,7).

Das ist unser Lebenserfolg: "Gerechtfertigt nun aus Glauben, dürfen wir mit Gott Frieden haben durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch im Glauben den Zugang in diese Gnade erhalten haben, in der wir stehen, sodass wir uns in Erwartung der Herrlichkeit Gottes rühmen mögen" (Röm 5,1.2).

Rotfuchs716
Beitragsersteller

zu theoretisch im Bezug auf meine Frage dieser Text

Vor 1000 - 2000 Jahren und lange davor war fast jede Religion nützlich, da sie soziale Einigkeit und feste Strukturen schufen.

Da diese Strukturen mittlerweile bestehen und durch die Aufklärung und Vernunft gefestigt werden, sind Religionen für die Schaffung sozialer Strukturen nicht mehr wichtig und auch nicht mehr erfolgsrelevant - es sei denn, dein Glücksstreben liegt im religiösen Bereich, versteht sich...

Keine Einzige.

Was soll den nützlich daran sein sich irgendwelche Phantasiefiguren als real und interaktionsfähig einzubilden ?

Ob nun irgendwelche absurden "Gott" - heiten, Engelteufel, "Jesusmessiasse" oder Donald Duck ???

Rotfuchs716
Beitragsersteller

ich hab lediglich noch nie gläubige Menschen gekannt denen es im Leben besonders schlecht ging. Dies wirft Fragen auf. Vielleicht straft Gott die Ungläubigen?

Vanaheim  12.11.2023, 16:53
@Rotfuchs716

Nein, "Götter" strafen nicht da es keine gibt.

Einbilden darfst Du Dir was immer Du möchtest.

Vanaheim  12.11.2023, 16:55
@Rotfuchs716

Indem ich den Verstand nutze und kein semitisches syncretistisches Märchenbuch.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Vanaheim

Gerade der Verstand führt am ehestem zu einem Schöpfer. Die Erde dürfte kaum aus dem Nichts entstanden sein!

Vanaheim  12.11.2023, 17:03
@Rotfuchs716

Gähn, schon wieder ?

Wie die Erde und alle Sonnen Planeten des Alls entstehen ist hinlänglich dokumentiert. Wir gehen zurück bis zum Urknall, was war davor ? Ein oszillierendes Universum ? Nirgendwo finden sich Indizien für irgendwelche "Götter".

Und jetzt geh mit Deinen "Götterchen" spielen.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Vanaheim

gibt es Bücher darüber? Ich behaupte nicht es besser zu wissen sondern möchte mich einfach informieren!

Das können alle sein, wenn du in einem Land mit Staatsreligion lebst. Dann natürlich nur die passende.

Na, was früher halt auch gut war - der gute alte Protestantismus...

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Könnte stimmen.