Welche Religionen feiern kein Weihnachten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm's nicht so tragisch. Ist mir auch schon zweimal mit Türken passiert. Beim erstenmal dachte ich noch: "Ups, was hast du denn jetzt gesagt!?", habe aber innerlich über meinen Fauxpas geschmunzelt. Ein paar Jahre später ist mir das noch einmal herausgerutscht. Diesmal habe ich meine Kollegin gefragt, was sie davon hält. Diese sah aber kein Problem darin.

Enni03
Beitragsersteller

dank, dass ich nicht die einzige bin .. und danke, dass in dieser Antwort nicht einmal jemand beleidigt wurde ( wie in fast allen anderen) ..

Abundumzu  12.12.2012, 10:34
@Enni03

Hallo Enni03

Als Hintergrund - Information zu Deiner Frage berücksichtige bitte folgendes:

  • Rund 2 Drittel der Menschheit hat noch nie Weihnachten gefeiert - und hat das bisher schadlos überlebt. Auch viele Christen verweisen die Weihnachtsgeschichte inzwischen ins Reich der Mythologie.

  • Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass Jesus im Dezember oder Januar geboren wurde. Es gibt aber gute Belege dafür, dass Jesus etwa Anfang Oktober geboren wurde.

  • Soweit es das Einhalten von Gedenktagen betrifft, gab Jesus seine Nachfolger klare Auskünfte. Er wies sie an, in jährlicher Wiederkehr seines Todes zu gedenken - aber nirgendwo hat er auch nur andeutungsweise den Tag seiner Geburt oder gar ein Weihnachtsfest erwähnt. Soweit es seinen Todestag betrifft sollten sie ein ganz einfaches Gemeinschaftsmahl veranstalten (Lukas 22:19, 20).

  • Deshalb lässt sich auch der Todestag Jesu aus der Bibel genau ermitteln. Der Tag seiner Geburt dagegen nur annähernd. Im Markus- und im Johannesevangelium wird Jesu Geburt nicht einmal erwähnt.

  • Es gibt keine geschichtlichen Beweise dafür, dass die frühen Christen Jesu Geburt feierten. Sie gedachten vielmehr seines Todes (1. Korinther 11:23-26).

  • Erst über 300 Jahre nach Christi Geburt begann man in der Christenheit offiziell, am 25. Dezember Weihnachten zu feiern. Interessanterweise wurden Weihnachtsfeiern in England Mitte des 17. Jahrhunderts per Parlamentsbeschluss verboten. Und im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts erging ein gerichtliches Verbot. Warum? In dem Buch The Battle for Christmas heißt es: „Jesu Geburt auf den 25. Dezember zu legen, lässt sich weder biblisch noch historisch begründen." Wie weiter erklärt wird, war Weihnachten für die Puritaner „nichts anderes als ein heidnisches Fest mit christlichem Anstrich".

  • Die Wurzel dieses Brauche lassen sich bis ins heidnische Rom zurückverfolgen, dort, wo es verschiedene Feste zu Ehren des Gottes Saturn (Gott des Ackerbaus) und des Sonnengottes Sol invictus (Mithras) gab. Die Ethnologen Christian Rätsch und Claudia MüllerEbeling führen in dem Buch Weihnachtsbaum und Blütenwunder aus: „Die alten Feste zur Wiederkehr der Sonne wurden auf Christi Geburt übertragen."

Angesichts all dieser Überlegungen ist es sicher einleuchtend, warum Christen, die ihren Glauben ernst nehmen, kein Weihnachten feiern.

islam

hier ein weihnachtsgedicht : :)

Es klopft an der Tür, kommt er jetzt zu mir? Es gibt nur einen, der so anklopfen kann, es ist der gute alte Weihnachtsmann.

Die Türe geht auf, schon steht er vor mir, die Hände sind feucht, mir zittern die Knie. Doch was ist das, er lächelt mich an, der gute alte Weihnachtsmann.

Nun bin ich dran mit meinem Gedicht, noch immer hat er ein Lächeln im Gesicht. Nun greift er tief in seinen Sack mit Geschenken und wird mich dabei wohl gut bedenken.

Ich danke ihm für so schöne Sachen, er hört meinen Jubel und mein Lachen. Alles ist verteilt, die Freude ist groß und schon muss der Weihnachtsmann wieder los.

Zum Abschied hebt er die Rute kurz an, ein mahnender Satz kommt sodann. Sei weiterhin so brav und fein, dann schaue ich zu Weihnachten wieder ein.

So ging er zu den anderen geschwind, schließlich wartet ein jedes Kind. Mit Sack und Rute stapft er durch den Tann, der gute alte Weihnachtsmann.

(©Katharina Anders)

JensPeter  13.12.2012, 00:02

Was hat der Weihnachtsmann mit Jesus Christus zu tun?

Er könnte zu jeder Religionsgemeinschaft gehören - außer natürlich den Christen. Oder aber er ist Atheist.

KennerL  11.01.2011, 22:14

Gerade die Atheisten feiern weihnachten, des Kaufrausches wegen.

JensPeter  12.12.2012, 23:52
@wueselduesel

Sogar Japaner feiern zunehmend Weihnacht!

Welche Religion wird dort ausgeübt?

Japan besitzt zwei Haupt­religionen mit langer ein­heim­ischer Tra­di­tion: Buddhis­mus und Shinto.

http://weihnachten.germanblogs.de/archive/2010/11/07/wie-feiert-man-weihnachten-in-japan-shinnen-omedeto.htm

Übrigens: Auch Atheisten feiern mit - und auch Atheisten haben einen Glauben, nur eben nicht an Theos (=Gott).

Und wenn der atheistitische Glaube auf der Wissenschaft beruht, dann sei darauf hingewiesen, das diese sich schon öfter geirrt hat.

Aber das alles hat nicht und gar überhaupt nichts mit der wahren christlichen Anbetung zu tu.

Hallo Enni03,

Die Mehrheit der Menschheit feiert keine Weihnacht (denke an Indien und China).

Als Zeuge Jehovas und Christen feiern wir kein Weihnachtsfest. Ich kenne einige Christen anderer christlicher Glaubensgemeinschaften, die ebenfalls Weihnachten stark „eingedampft“ haben.

Zur Beantwortung der Frage gehört zwingend das man die Gründe dafür darlegt, warum dieses Fest nicht gefeiert wird. Möge dieser Beitrag zum Nachdenken einladen.

Nach geläufiger Meinung ist „Weihnacht“ der Abend, an dem Jesus als Mensch geboren wurde. Ein Gedenktag, ja, für „Otto Normalverbraucher sein „Geburtstag“. Akademiker mögen streiten, ob oder ob nicht „Geburtstag“. An den Türen höre ich genau zu, was die Menschen wirklich denken. Der Tag, an dem jemand geboren ist, ist im Sprachgebrauch nun einmal der Tag der Geburt, also der „Geburtstag“.

Jesus ist der „erstgeborene“ aller Schöpfung. Seine Geburt wird in der Bibel wie folgt beschrieben:

Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16 denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden,. . .

Erschaffen weit bevor es Sonne und Erde gab.

Dann wurde er Mensch, bzw. als Mensch „geboren“. Deswegen war ja Josef nicht sein leiblicher Vater:

Johannes 1:14 So wurde das WORT Fleisch und weilte unter uns; und wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie einem einziggezeugten Sohn vom Vater her gehört; . . .

Geboren von Maria (Nebenbei: Leihmütter gibt es in der Humanmedizin heute auch).

Bis hier die einleitenden Gedanken um seine „Geburt“.

Wann wurde Jesus geboren?

Der genaue Tag ist unbekannt, der Monat etwa Oktober. Man kann das aus verschiedenen Daten rückrechnen, sein Todestag ist bekannt – er starb etwa mit 33 ½ Jahren.

Dafür gibt es auch andere Hinweise, z.B. sind die Hirten nicht auf dem Feld Winter.

Auch im Koran (Muslime glauben an den Propheten Jesus gemäß dem Koran) ist von der Geburt Jesu die Rede und das Maria um jene Tage Datteln erntete, das ist ebenfalls etwa im Oktober.

Bleibt die Frage, warum man dann Jesu Geburt ausgerechnet an einem Tag feiert, der einem anderen Gott/Göttern gewidmet war. So etwas befürwortet die Bibel nicht. Dieser Bereich ist in GF so oft beantwortet worden, auf weitere Ausführungen verzichte ich hier.

Halt: Aber da kamen doch drei „Weise“ oder „Könige“ und feierten mit?

Falsch:

Jesu wurde in einem Stall geboren.

Und als die Morgenländer kamen?:

Gingen diese zuerst zu Jesus? Nein, sie gingen zuerst zu Herodes nach Jerusalem:

(Matthäus 2:1-3) . . .aus östlichen Gegenden nach Jerusalem 2 und sprachen: „Wo ist der als König der Juden Geborene? Denn [als wir] im Osten [waren,] sahen wir seinen Stern, und wir sind gekommen, ihm zu huldigen.“ 3 Als König Herodes das hörte, geriet er . . .

Hierdurch nachfolgend ein Massenmord an Kleinkindern statt. Waren das alles Neugeborene?

Nein: (Matthäus 2:16) . . .und er sandte hin und ließ in Bẹthlehem und in dessen ganzem Gebiet alle Knaben im Alter von zwei Jahren und darunter umbringen, . . .

Aha! Also ein zeitlich größerer Abstand!

Wo kamen die Morgenländer hin, zu einem Stall? Nein:

Matthäus 2:11 Und als sie in das Haus kamen, sahen sie das kleine Kind bei Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm. . . .

In den Häusern waren zur Zeit der Volkszählung aber keine Zimmer mehr frei. Später schon.

Waren es drei Morgenländern?

Nein, es ist nur die Rede von drei Geschenken.

Waren die Morgenländer Könige oder Weise?

Nein, siehe griechische Interlinearübersetzung, dort steht „Magiros“!

Somit richtig übersetzt: (Matthäus 2:1) . . .siehe, da kamen Astrologen . . .

Es waren weder Israeliten oder Juden, noch beteten sie Jehova Gott, den Vater Jesu an, noch waren sie getauft (Taufe gab es noch nicht) noch sprach ein Engel mit ihnen. Sie „huldigten“ dem Kind, d.h. waren bereit sich ihm unterzuordnen. Ob sie bekehrt wurden ist nicht bekannt. Schlussfolgerung: Der Tod Jesu sollte durch sie herbeigeführt werden (siehe Massenmord), ausgelöst durch Sterndeuter. Niemals bedient sich Jehova Gott noch Christus Jesus solcher Mittel! Der Überbringer waren immer Engel oder Propheten! Wer sagt, das diese Astrologen „Heilig“ in den Augen Jehovas sind müsste das biblisch beweisen können.

Wie sieht das mit dem Schenken aus?

Schenken ist schön und christlich, Geben macht mehr Freude als nehmen, sagt die Bibel. Alles kein Problem.

Alle schenken. Was bekommt aber das „Geburtstagskind?“ - - - ?

Das Weihnachtsgeschäft?

Was sagt Jesus ganz aktuell dazu? Im Vorbild sagte er folgendes:

(Johannes 2:16, 17) . . .: „Schafft diese Dinge von hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“ 17 Seine Jünger erinnerten sich daran, daß geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.“

Hierbei wendete er sogar Gewalt an, eine Peitsche.

→ Fortsetzung

JensPeter  12.12.2012, 01:02

→ Fortsetzung

Sogenannte „Weihnachtsbäume“ werden im Wald sogar gestohlen. Leider gibt es Fälle, in denen Händler nicht die Steuer so abführen, wie es sein sollte. Waldbesitzer müssen ortsweise die Bäume im Dezember spritzen, damit sie nicht geklaut werden und als Weihnachtsbaum unbrauchbar sind. Aber das nur nebenbei.

Mit Christus und der echten christlichen Anbetung hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Und weder Nikolaus noch der Weihnachtsmann haben etwas mit Jesus zu tun. Wenigstens ist der Weihnachtsmann ja nach dieser „geweihten Nacht“ benannt. Wem ist nun die Nacht „geweiht“? Dem „Weihnachtsmann“ oder dem „Weihnachtsgeschäft“.

Als ich noch evangelisch war, sangen wir „Alle Jahre wieder ..“

Nun stell Euch doch bitte mal vor, man würde Euren Geburtstag feiern und jedes Jahr Euch als kleines neugeborenes Baby feiern! Kein Staatspräsident würde sich das gefallen lassen. Und Christus Jesus ist mehr als ein „Staatspräsident“, er ist der Sohn des einzig wahren Gottes!

Persönlich feiern wir gerne mehrmals im Jahr im Familienkreis und haben Freude mit der Familie. Dafür braucht es doch das alles nicht. Und ich bin der Meinung, man sollte nicht Legenden und Märchen mit der echten Anbetung vermischen. Erst hierdurch kam die Bibel und der christliche Glaube bei vielen (nicht bei allen) in Verruf! Im Predigtdienst höre ich oft das Argument: „Bibel: Ein Märchenbuch!“. Bei alldem – wen wundert das?

Ja, wen wundert das, wenn ein von Renntieren gezogener Schlitten durch die Luft saust und dem Jesuskind die „Schau stiehlt!“.

Warum bringt das „Christkind (!)“ bei reichen Eltern große Geschenke und bei Armen kleine oder keine? Was für ein Bild bekommen dadurch Kinder von Jesus?

Wer bringt nun die Geschenke? Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Das hatte ich mich als Kind gefragt.

Der Weihnachtsmann bestraft und richtet in gewissen Sinne, so lernen es die Kinder. Was sagt die Bibel aber?

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben,

Wie sollen Kinder da gottesfürchtig werden (was übrigens etwas gutes ist)?

Sollte man Kinder um Jesu willen die Unwahrheit sagen - also belügen? Unwahrheit steht im krassen Widerspruch zur Bibel und der echten Anbetung.

Ständig bringt der Weihnachtsmann die Geschenke. Warum eigentlich die Geschenke nicht selber den Kindern geben (was ja auch viel machen)?

Wenn man selber auf das Schenken verzichtet und steckt es dem Weihnachtsmann in den Sack dann – genau genommen – opfert man ihm – einen Götzen – etwas, was dieser dann den Kindern als „Richter“ zur Belohnung gibt. Das ist unchristlich.

Andererseits legt Jesus wert auf einen bestimmten Tag, den er als „Feiertag“ eingesetzt hat: Das Abendmahl:

Lukas 22:19 Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“

Für Zeugen Jehovas der wichtigste Gedenk- und Feiertag.

Soweit hier. Ich bitte alle, die sich gekränkt fühlen um Milde – aber die Dinge verhalten sich so, wie es die Bibel sagt. Wenn nicht, bitte um Vorlage biblischer Belege dafür.

LG

JensPeter

ps: Ja, die Bibelforscher feierten früher Weihnachten. Aber man hielt nicht an Traditionen und Dogmen fest wenn man erkannte, was besser und richtiger ist. Das nenne ich „lebendigen Glaube“.

(Daniel 12:4) 4 Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis wird überströmend werden.“ (Ein Zeichen der Zeit).

Insoweit wird das „Licht“ bis heute stetig heller“.

Melanie19880203  12.12.2012, 09:14
@JensPeter

Hallo Jens! Super Antwort! DH!

Ich würde am liebsten zu jedem von dir erwähnten Punkt noch einiges hinzufügen aus meinen Studien der antiken Mythologie aus Babylon und den anderen antiken Königreichen. Nur leider wird mir die Zeit fehlen alles ins Detail zu erklären.

Aber ich möchte wenigstens auf eine interessante Sache aufmerksam machen um den Wissensdurst anzuregen, denn bald werden die Feiertage vielen Menschen die Gelegenheit geben ein wenig tiefer nachzuforschen.

Im amerikanischen Sprachraum gibt es eine Feier die sich "Lady Day" nennt. In Deutschland nennt es sich "Verkündigung des Herrn" oder "Mariä Verkündigung". Die Verkündigung bezieht sich in dieser Hinsicht auf die Empfängnis des Messias und da es am 25. März gefeiert wird zählt man 9 Monate hinzu und man gelangt genau am 25. Dezember, also Weihnachten.

Der Historiker Alexander Hislop stellte aber die interessante Frage woher man den genauen Datum der Empfängnis von Maria kannte? Schließlich schweigt dazu die Bibel. Nur über die Geburt Jesus weiß man das die Hirten noch im Freien übernachteten und es so noch nicht Dezember sein konnte.

Aber woher stammt dann dieser Datum 25. März denn dann? (Hinterfrage Hinterfrage Hinterfrage alles und jeden!!!)

Alexander Hislop beantwortet die Frage selbst: Die Römer feierten lange vor Christus am 25. März jedes Jahres die Göttin Kybele, die Mutter des Babylonischen Messiahs (Tammuz / Nimrod), und somit wird am 25. Dezember nicht Jesus gefeiert, ganz im Gegenteil, es wird der Sohn der Kybele gefeiert, Nimrod, ein Gegner Gottes.

Mmmhh, wenn man dann ins Wikipedia geht und sich das ganze genauer anschaut, dann wird einem so einiges klar.

Alexander Hislop war übrigens fest davon überzeugt, dass der Papst ein Anbeter Nimrod sei. Tatsache, all die Reliquien, Symbole, Talismane, Riten und Ritualen, all die Wörter in einer toten Sprache, der krankhafte Hang zum Mystischen statt der Liebe zur Wahrheit, deutet auf eine esoterische Sekte hin und nicht auf eine christliche Religion. Mir tun die armen Menschen Leid die in der Dunkelheit herum tappen und nichts sehen (wollen).

Abundumzu  12.12.2012, 10:46
@Melanie19880203

Und noch etwas JensPeter, finde ich in Deiner Antwort höchst interessant:

Der Hinweis darauf nämlich , dass Jesus laut Kolosser 1:15 der "Erstgeborene" aller Schöpfung ist !

Er wurde erschaffen - oder er kam ins Dasein - lange bevor es Sonne und Erde und alles übrige gab.

Wer will da denn wann (und wo) seinen Geburtstag feiern??

Weihnachten hatte früher Mal etwas mit der Geburt Jesus Christus zu tun. In den Religionen die sich auf Christus berufen, wird Weihnachten gefeiert.

In einigen Ländern gab es aber schon immer dicke rotgewandete Männer die Geschenke verteilen, daher feiern in diesen Ländern auch Nichtchristen Weihnachten.