Welche Religion passt zu mir als Atheist (ja, klingt dumm)?

Buddhismus  03.05.2023, 21:44

Warum meinst du, als "Buddhist müsse man Seminare besuchen" ?

vAntoxwppo
Beitragsersteller

Muss man natürlich nicht, aber es gibt ja Zentren in denen man traditionelle buddhistische Meditation lernen kann.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt atheistischen Buddhismus, Hinduismus und Jainismus:

Nontheism has been applied and plays significant roles in Hinduism, Buddhism, and Jainism.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nontheistic_religion

Und atheistisches Christentum. Da folgt man Jesus und seinen Lehren wie man zB Buddha folgt:

Christian atheism is a form of Christianity that rejects the theistic claims of Christianity, but draws its beliefs and practices from Jesus' life

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_atheism

Es gibt atheistischen Satanismus, der sogar ohne übernatürliches Zeug auskommen kann. ZB The Satanic Temple (TST):

„Der Auftrag von The Satanic Temple ist es, Güte und Einfühlungsvermögen zwischen allen Menschen zu fördern. Darüber hinaus treten wir für angewandten gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit ein.“

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

Und atheistischer Paganismus:

Secular paganism or humanistic paganism is an outlook which upholds virtues and principles associated with paganism while maintaining a secular worldview. Approaches to secular paganism vary, but can include the respect for living creatures and the Earth itself, while rejecting belief in deities.

https://en.wikipedia.org/wiki/Secular_paganism

Konfuzianismus und Daoismus kann ebenfalls ohne Götter auskommen. Oder du bist atheistischer Humanist.

  • Es ist jedoch schwer, wirklich ein Buddhist zu werden

Wenn du wüsstest wie Recht du damit hast😉.

Klar, "Buddhismus" kann auch eine interessante intellektuelle Beschäftigung sein - "richtig" dabei sind aber jene, denen klar bewusst wurde, daß "ihre Haare brennen".

Da ist doch der Buddhismus ideal für dich. Der kommt völlig ohne einen allmächtigen Gott aus. Du kannst dich natürlich einer buddhistischen Gruppe anschließen und dann Buddhist werden. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Ja, die Erleuchtung wird immer wieder als letztes Ziel genannt, wie in Religionen das Paradies. Aber erst einmal kommt es darauf an so zu leben, dass du niemandem schadest. Mir gefällt, dass Buddha gesagt haben soll:

Buddha soll gesagt haben: Glaube etwas nicht nur, weil du es gehört hast. Glaube nicht einfach an eine Überlieferung. Glaube nicht an etwas, nur weil es in einem Heiligen Buch steht. Glaube nicht an etwas, nur weil es jemand sagt.

Und als Richtschnur sagte er: Nimm etwas als richtig erst dann an, wenn du durch eigene Untersuchung erkannt hast, dass es gut und richtig ist und dir und anderen hilft.

Was den Buddhismus im Einzelnen ausmacht, kannst du auch aus Büchern und im Internet herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen