Welche Religion habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Keine 35%
Christentum 32%
Islam 22%
Sonstige 8%
Buddhismus 3%
Hinduismus 0%
Judentum 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Christentum

Besser: Glaube statt Religion...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  31.12.2023, 11:08

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich komme aus Tirol und war bis ich 18 war wie fast alle bei uns im Dorf röm katholisch. Würde auch als Baby getauft.

In der Schule waren noch ein paar Mitschüler griechisch ortothox und muslimisch (da war gerade der Jugoslawien Bürgerkrieg/ jedoch in der Minderheit. Ein bis zwei Schüler auf 25 Kinder .

Von glauben her, ich glaube nicht an eine Gottheit. Ich glaube dass das was wir Gott, Krishna, budda, usw nennen wir alle sind, in einem Seinszustand. Ich glaube dass wir alle spirituel und Gott, Krishna budda...sind. je nachdem wie hoch wir gerade schwingen

Falls ich noch Mal einer glaube.sgemeinschaft beitreten werde vermutlich wieder röm katholisch. Einfach weil bei uns im Dorf da alle dabei sind.

Christentum

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Keine

Finde das man sonst zu etwas gezwungen wird oder man wird unterdrückt.

Schau den Islam an.

Sladjan13
Beitragsersteller

Warum wird immer der Islam als schlechtes beispiel genommen?

Glücklich und frei von jeglicher Religion und deren ganzen erfundenen Götzen.

😉👍🏻

Sebastian035  30.12.2023, 02:43

Kommt noch, spätestens vor dem Tod oder in einer extrem Situation 😉

verreisterNutzer  30.12.2023, 02:59
@Sebastian035

Ganz bestimmt nicht! Warum sollte ich dann damit beginnen an irgendwelche erfundenen Märchen(wesen) zu glauben? 🤣

matmatmat  30.12.2023, 09:45
@Sebastian035

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß nach dem Tod noch was käme wäre ich bereit meine Meinung zu revidieren... denn dann hätte ich handfeste Belege.

In allen anderen Situationen vor dem Tod ist anderes verhalten nützlicher oder zu mindest nicht schlechter. Ich würde lieber aus einem brennenden Haus versuchen raus zu klettern als zu beten, daß mich irgend welche Geisterwesen retten. Sorry, gerade in "einer extremen Situation" hätte ich sooo viele andere Dinge zu tun.