Welche Reize gibt es, für die wir kein Sinnesorgan haben?

7 Antworten

Wikipedia sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung

*Wahrnehmung von Druck auf Distanz, auch Ferntastsinn: Verbreitet bei Fischen. Eine Verbindung aus auditiver und taktiler Wahrnehmung. Dient der Wahrnehmung von Veränderungen des Druckes unter Wasser und auf Distanz. Zuständiges Sinnesorgan ist das Seitenlinienorgan.

Wahrnehmung elektrischer Felder: Vertreten bei manchen Raubfischen (beispielsweise Hammerhaien). Nicht vergleichbar mit einer menschlichen Sinneswahrnehmung. Dient der Wahrnehmung von elektrischen Feldern, wie sie von Lebewesen erzeugt werden.

Wahrnehmung von Magnetfeldern: auch Magnetsinn, verbreitet bei Zugvögeln, aber auch bei anderen Tieren und Bakterien. Dient der Wahrnehmung des Erdmagnetfeldes zur Navigation. Die zuständigen Sinnesorgane sind nicht eindeutig identifiziert und namentlich nicht bekannt; bei einigen Vogelarten scheint der Magnetsinn im Auge, bei anderen im Schnabel lokalisiert zu sein. Starke magnetische Wechselfelder verursachen beim Menschen spürbare Vibrationen des Auges und damit eine Verschlechterung der Sehschärfe. Zumindest das Vorhandensein eines solchen Feldes kann damit körperlich wahrgenommen werden.

Thermische Wahrnehmung: sehr ausgeprägt z. B. bei Schlangen. Eine vergleichbare Sinneswahrnehmung ist beim Menschen durch Kälte- und Wärmerezeptoren der Haut gegeben. Dient der Wahrnehmung von Unterschieden in der Temperatur und Wärmeleitung. Bei Grubenottern ist das entsprechende Organ das Grubenorgan.

Vibratorische Wahrnehmung: auch Wahrnehmung von Erschütterungen, sehr ausgeprägt bei Katzen, Insekten und Spinnen. Eine vergleichbare Sinneswahrnehmung existiert als Teil der taktilen Wahrnehmung in schwachem Ausmaß auch beim Menschen, so können insbesondere Vibrationen im Infraschallbereich spürbares Unbehagen verursachen. Das zuständige Sinnesorgan ist namentlich nicht bekannt, liegt bei Schlangen aber an der Bauchseite, bei Spinnen in den Gliedmaßen. Beim Menschen könnte auch das Gleichgewichtsorgan eine Rolle spielen*

Sehr viele Dinge sind sicher noch unentdeckt, weil wir eben keine Sinnesorgane dafür haben.

Ich glaube, man müsste das noch anders betrachten.

Was wir nicht sehen, hören, schmecken, fühlen oder riechen können, nehmen wir nicht wahr. Wir können somit einfach nicht ganz genau wissen, was vielleicht noch existiert, wozi wir allerdings nicht in der Lage sind, es zu bemerken. Das wurde unten bereits erwähnt, aber deswegen finde ich es grundsätzlich schwierig, diese Frage tatsächlich zu beantworten.

"Reiz" würde ja bedeuten, dass ein Sinnesorgan von uns betroffen ist, also kann es keinen wahrnehmbaren Reiz geben ohne, dass ein Sinnesorgan beteiligt ist. Fangfrage

Ergo: Es gibt keine "Reize", für die wir keine Sinnesorgane haben, da Reize definiert sind über Dinge, welche unsere Sinnesorgane anregen. (Oder so ähnlich ;P)

SWEETCANDYS
Beitragsersteller

Dochh im Buch steht als Aufgabe: Benenne mindestens drei Reize, für die wir kein Sinnesorgan haben.

Cleverfox  12.04.2012, 16:21
@SWEETCANDYS

Na okay wenn man jetzt davon ausgehen würde, dass mit "Reizen" auch die gemeint sind, welche andere Wesen wahrnehmen können, dann wären das : Ultraschall, Strahlung und das Magnetfeld.

Ein Reiz ist das was ein Sinnesorgan meldet.

Ist keines da, gibt es auch keinen reiz!

Oder ist gemeint was für Reize es in der Tierwelt gibt die der Mensch nicht mitkriegen kann?

Da wäre z.B. Strom, Raubfische können so andere Fische aufspühren.

Ich weiß, dass unsere Sinnesorgane nicht gut genug sind, um alle Reize zu erfassen, aber welche Reize wir gar nicht aufnehmen können?

Würde mich jetzt auch mal interessieren? Wenn wir es aber nicht wahrnehmen können, woher wissen wir dann von diesen Reizen?

SWEETCANDYS
Beitragsersteller

Weiß ich auch nicht .... also im Buch steht : Benenne mindestens 3 Reize, für die wir kein Sinnesorgan haben.

Mismid  12.04.2012, 16:18

Meßgeräte die es können?

Danip2212  12.04.2012, 16:24
@Mismid

Woher weißt du, was du messen musst, wenn du nicht weißt, dass es existiert?

Aber da denk ich vermutlich einfach zu kompliziert

Commodore64  12.04.2012, 16:38
@Mismid

Meßgeräte die es können?

Das ist aber kein Reiz!

Ein Reiz ist eine meldung eines Sinnesorgans!