Welche Rasse hat das Pferd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Dölepferd. Diese Rasse wurde früher (heute nur noch ab und zu) bei landwirtschaftlichen Arbeiten und als "Familienpferd" genutzt. Die Kinder konnten darauf reiten,der Vater mit dem Pferd aufs Feld gehen und Sonntags wurde es meistens vor die Kutsche gespannt und zur Kirche gefahren,also ein echter Allrounder. So wurden natürlich auch andere Rassen gehalten wie zum Beispiel das deutsch Rheinische Kaltblut (eine sehr schöne Rasse).

Die Arbeitspferde wurden von den landwirtschaftlichen Maschinen abgelöst und werden meist nur noch von Liebhabern der Rasse,Kutschfahrern und selten Freizeitreitern gehalten. Dadurch sind viele Arbeitsrassen leider vom Aussterben bedroht.

LG

Whoopy13  04.04.2013, 11:28

Vielen Dank fürs Sternchen!

LG

Auf jeden Fall ist das ein Kaltblut und vom Körperbau und der Größe her könnte es ein Dölepferd sein.

Katiston
Beitragsersteller

super, hab grad auf deine antwort hin geshaut, die sehen genau so aus

Kann aber auch ein Slovenisches KB sein =)

Aber eher ein Dölepferd,