Frage zur zucht. (Pferde) rassen frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Zucht ist so eine Sache und es hängt sehr vom Zuchtgebiet ab.

Meine Dressurstute hat einen Holsteiner Vater und eine Westfälische Mutter. Meine Stute ist als Westfale eingetragen und gebrannt.

Nehmen wir einen edlen, hoch bewerteten Hannoveraner Hengst, der allgemein als guter Vererber gilt. Er darf natürlich Hannoveraner Stuten decken (übrigens nur die, die eine entsprechende Bewertung haben) Er dürfte niemals ein "Wald- und Wiesenstute" decken. Beispiel Totilas: Der darf nur Top-Stuten decken. Man hofft, so auch super Nachkommen zu bekommen. Wenn ich eine "normale" Stute habe, die nicht besonders bewertet ist, kann ich mir einen Decksprung von Totilas mit keinem Geld der Welt erkaufen...

Zurück zum tollen Hannoveraner Hengst: Weil dieser Hengst so grandios ist, könnte es sein, dass er auch vom Oldenburger Zuchtverband anerkannt ist und dann auch Oldenburger Stuten decken kann. Der Oldenburger Verband erkennt den Henst an, wenn er vom Aussehen und seinem Charakter her in deren Zuchtziel hineinpasst.

So kommt es, dass die Eltern eines Pferdes aus zwei Zuchten stammen und das Pferd trotzdem volle Papiere bekommt. Meistens die Papiere aus dem Zuchtgebiet der Mutter. Das weiß ich aber nicht ganz genau.

Für das, was aus dem Pferd wird, sind natürlich beide Eltern "verantwortlich". Dabei geht es dann nicht um die Papiere.

Wenn ich meine Stute heute decken lassen möchte, muss ich sehen, welche Hengste für meine Stute zugelassen sind. Nur unter denen kann ich dann aussuchen.

Manchmal werden übrigens auch Ponyhengste für Großpferde zugelassen.

Isildur  18.04.2013, 12:04

Schön erklärt. Bei vielen Gangpferden und arab. Volllbut ist es aber so das gar keine Fremden rassen eingekreuzt werden dürfen. Das daraus resultierende Pferd ist dann schlichtweg ein Mix

Tangstedt  19.04.2013, 15:52
@Isildur

Das stimmt. Allerdings gibt es bei den Arabern den Angloaraber. Araber mit Vollblut gekreuzt, und das wurde dann zu einer eigenen Rasse...

wenn mutter und vater unterschiedlicher rasse sind, dann ist das fohlen ein mischling, dann ist es keine richtige rasse

Es kommt auf beide an.

Wenn es unterschiedliche Rassen sind, ist das Fohlen sozusagen ein Mischling. Manchmal wird in verschiedene Rassen zur Veredelung z.B. Araberblut eingekreuzt, das ist dann aber wieder was anderes.

Blubblubblub100
Fragesteller

Also bei uns ist es so:

Mutter - Brandenburger Warmblut

Vater - Oldenburger

Sie ist ein Brandenburger warmblut :)

tumblingyk  23.02.2023, 06:42
@Blubblubblub100

bei uns ist es so das der vater ein hannoveraner ist und die mutter KWPN und shamrock also mein pferd steht als KWPN