Welche Rasse bei Kaninchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich muss sagen das Satinangorakaninchen ( zumindest meine beiden) sehr zutraulich sind. Es ist aber eine Qualzuchtrasse und d manche Satins müssen geschoren werden. Wenn du welche kaufst dann nur im Tierheim oder beim Tierschutz.

Meine Deutsche Riesin( aus dem Tierheim) ist auch sehr zutraulich geworden. Am Anfang war es allerdings sehr schlimm obwohl das auch bei einem Angora der Fall war. Zeit zum eingewöhnen brauchen Sie natürlich immer.

Bedenke aber das jedes Tier unabhängig von Dr Rasse einen eigenen Charakter hat und immer mindestens einen Artgenossen braucht.

Kaufe solche Qualzuchtrassen nicht beim Züchter oder Vermehrer sondern nur im Tierheim oder beim Tierschutz.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Louli09
Beitragsersteller

Das mit der Qualzucht ist gut zu wissen, danke

Hallo,

Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit großen Kaninchenrassen in der Gruppenhaltung. Ich hatte knapp 20 Jahre nur zwergrassen, hab auch heute noch drei davon, aber die sind einfach viel - naja - spezieller. Ein paar davon waren durchaus sehr zutraulich und auf jeden Fall auch lebhafter, aber gerade bei Vergesellschaftungen sind sie etwas schwieriger wie ihre größeren Vertreter. Zwerge brauchen mindestens einen Meter hohen zaun, selbst da gibt es Exemplare, die darüber klettern !!! oder sogar springen. An den Riesen schätze ich einfach ihre innere Ruhe. Aktuell halte ich 7 Häsinnen und einen Kastraten. Das wäre bei Zwergrassen so gut wie kaum möglich. Ich bin auch kein großer Fan von Kastraten, da diese meiner Meinung nach sehr viel von ihrem Temperament verlieren - auch wenn mir natürlich klar ist, dass ein intakter Rammler in Einzelhaltung definitiv auch leidet. Mein Frederik durfte 2 Jahre lang Rammler sein, bis er kastriert wurde und während er als Rammler doch öfter Freudensprünge machte, buddelte und neugieriger war, war er als Kastraten dann relativ bockig und zurück gezogen. Mein aktueller zwergenkastrat Pauli lebt auch eher für sich, seine zwei zwergendamen putzen und kuscheln komischerweise auch eher miteinander statt mit ihm. Gut, dass sind jetzt meine Erfahrungen und andere machen bestimmt andere Erfahrungen, aber ich werde jetzt bei großen Rassen bleiben. Wenn ich zum füttern komme stehen die großen auch alle schon da, lassen sich problemlos anfassen und Streitigkeiten unter ihnen sind wirklich eine wahre Seltenheit. Dabei muss ich sagen, sie leben auf ca 22 qm und jetzt habe ich ihnen zusätzlich noch einen Auslauf gebaut mit ca 80 cm Höhe, den sie tagsüber nutzen können. Während die großen mit grasen beschäftigt sind, neigen die kleinen noch eher dazu, mögliche Ausgänge zu finden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Zutraulich werden die Kaninchen, die eine gute Kindheit hatten, in der sie viel positive Erfahrung mit Menschen machen konnten. Tiere aus Zoohandlungen haben kaum Kontakt zu Menschen und wenn, dann ist dieser Kontakt sehr stressig. Deshalb braucht es bei solchen Tieren sehr lange bis sie Menschen vertrauen.

Am längsten leben kleinere Kaninchenrassen, allerdings nicht Zwergkaninchen - die sind überzüchtet.

Hier findest du Infos zu den verschiedenen Rassen. Unter anderem auch wie gesund die Rasse ist: https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/#Kleine_Rassen

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hey Louli09

Wir haben zurzeit 2 Loh-Hasen (Sorry bin mir nicht sicher wie man es schreibt.) Sie sind Schwarz und mit ein bisschen Braun.

Einer wird bald 10. Was natürlich sehr alt ist. Der andere 4. Leider haben wir vor ein paar Jahren unsere 5. jährige Zippe verloren. Wir wissen immer noch nicht warum.

Grundsätzlich ist es so dass kleinere Kaninchen älter werden.

Liebe Grüsse Daydreamer

Ich hatte früher Deutsche Riesen, wenn du dich viel mit denen beschäftigst werden die sehr zutraulich. Für Deutsche Riesen brauchst du viel Platz. Meine drei Deutschen Riesen wurden zwischen 6-8 Jahre alt.