Welche Ram beim Acer Aspire M3800?
Moin Zusammen,
seit kurzem versuche ich die RAM meines Aspire M3800 aufzurüsten.
Folgendes Problem:
Jede Alternative RAM, welche ich bisher gekauft habe, bringt das Bios dazu Dauer-Alarm zu machen.
Eingebautes Motherboard ist das G45t/G43t AM3 V1.0
Als RAM verfügbar waren 3GB von Samsung:
Samsung 2GB 2Rx8 PC3 10600U-09-10-B0
und eine 1GB von Samsung (selbe Serie)
Nun habe ich mir erneuert Ram-Karten von Samsung bestellt, da meine anderen (China Hersteller) nicht funktionierten.
Die neuen Ram-Karten sind:
3x Samsung 2GB 1Rx8 PC3 10600U-09-11-A1
da das Motherboard nur auf 8GB Maximal begrenzt ist.
Auf dem Motherboard installiertes Bios ist von 2011 und auch so gut wie das letzte Update welches ich nach Stunden suche überhaupt für das Motherboard finden konnte.
Liegt der Fehler an den RAM-Karten oder liegt der Fehler beim Motherboard? Es ist ziemlich verzweifelnd, wenn die Spezifikationen passen aber das Motherboard seine eigenen Regeln hat.
Ich weiß, die Hardware ist schon etwas älter aber schlussendlich wird der Rechner nur zum Aufzeichnen von Erdbebendaten und Wetterdaten verwendet. Daher der Upgrade Versuch von 3 auf 8gb Ram
Kennt Ihr vielleicht eine Lösung?
2 Antworten
Der Arbeitsspeicher könnte zu schnell sein, denn PC3-10600(U) (U: ungepuffert, unbuffered) ist DDR3 mit 1333 MHz und der G45-Chipsatz unterstützt laut Intel ARK für DDR3 nur maximal 1066 MHz, also PC3-8500.
Normalerweise sollte das Mainboard in so einem Fall auf ein niedrigeres JEDEC-Profil zurückfallen, aber ich habe immer mal wieder gesehen, dass das nicht funktioniert, entweder weil kein Profil vorhanden ist oder der Speichercontroller das Profil nicht mag.
Bei unterschiedlichen Arbeitsspeichern gibt es ggf. auch Konflikte bei der Profilauswahl bzw. werden Parameter eines Modulprofils übernommen, mit denen ein anderes Modul nicht stabil betrieben werden kann. Baugleiche Module könnten in dem Fall Abhilfe schaffen. Asymmetrischer Dual-Channel funktioniert auch nicht immer reibungslos.
Schau 'mal, ob Du Dich mit diesen baugleichen RAM-Bausteinen "anfreunden" kannst. Ich weiß nicht, wie viele Sockel Dein ACER hat. Informiere Dich vorab, in welcher Reihenfolge diese - mit wieviel RAM - bestückt werden können. Informationen dazu solltest Du in den Geräte-Unterlagen finden!:
Samsung 8G 2X 4GB 2Rx8 PC3-10600 DDR3 RAM 1333Mhz 240Pin Desktop Speicher(Memory | eBay