Frage zu RAM 10600U und 12800U?

2 Antworten

Normalerweise sollte jedes halbwegs moderne Mainboard in der automatischen Einstellungskonfiguration im BIOS den "gemeinsamen Nenner" finden , aber im Zweifel kann man das auch manuell dort erst auf einen gemeinsamen Nenner mit entspannten Latenzen festlegen .

Schaue einfach mal nach , mit welchem DDR3 - Takt zu welchen Latenzen das System derzeit läuft , und schreibe es Dir auf .

Wenn dein RAM derzeit zB. mit DDR3 - 1333 / CL9-9-9-27 stabil läuft dann kannst Du es mit dem neuen Kit damit ( im Zweifel manuell festgelegt ) auch erst mal probieren .

Ja , das funktioniert . Dann mußt Du im Zweifel halt nur die neuen Riegel mit DDR4-12800U mit 10800U und den zugehörigen Latenzen des langsameren Speicherkits betreiben .

RuinesSoul
Beitragsersteller

Danke. Und wie betreibe ich den "langsamer"? Oder geht das automatisch?