Sind diese RAM sticks kompatibel?

3 Antworten

Theoretisch funktioniert das schon. Nur leider sieht es in der Praxis oft anders aus. Also aus meiner Erfahrung heraus, klappt es zu 60% und zu 40% eben nicht. High-End Mainboards haben damit weniger Probleme. Was du auch beachten musst, wenn es funktioniert, passt sich dann der schnellere Ram an den langsamen an. Das heißt dann, dass dein gesamter Ram nur so schnell wie der langsamste ist. Auch wenn ein Kit oder nur ein Riegel deutlich schneller wäre.

Von daher wäre es am sinnvollsten den gleichen Ram nochmal zu kaufen. Erstens mal ist der dann schon eher kompatibel und du kannst eventuell, wenn du jetzt nur einen Riegel verbaut hast, bei 2 Riegel, die im Dualchannel laufen lassen. Bringt nochmal ca. 10% Geschwindigkeit mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Bitte kein LowVoltage-Ram mit "normalem" RAM vermischen... hab da schon die interessantesten Fehler erlebt...

Den unterschied erkennst du an dem "U" in der Bezeichnung. Das steht für LowVoltage.

Wenn beide DDR3 sind sollte es klappen