Welche Qualifikation hat die grüne VW-Aufsichtsrätin Julia Willie Hamburg für die Position als Aufsichtsrat?

4 Antworten

Offenbar die nötigen, sonst würde sie wohl nicht eingestellt werden.

Ist sicher reiner Zufall dass es meistens niemanden interessiert wer in irgendwelchen Unternehmen Aufsichtsrat ist, außer hier, wo eine Frau den Posten besetzt. Da wirds auf einmal ganz wichtig sicher zu gehen, dass sie ja auch korrekt qualifiziert ist, oder zu behaupten sie sei es nicht.

Kuhlmann26  06.08.2023, 14:32
Offenbar die nötigen, sonst würde sie wohl nicht eingestellt werden.

In den Aufsichtsrat eines Unternehmens wird man entsannt oder berufen. Den höchsten Abschluss, den die Kultusministerin Niedersachsens hat, ist das Abitur. Sooo unberechtigt, scheint die Frage also nicht zu sein.

Nun bin ich einer derjenigen, der das Können eines Menschen für wichtiger hält als dessen Abschlüsse. Aber wenn man nach einem abgebrochenen Studium nur noch Karriere in einer Partei gemacht hat, darf man schon mal nach der Qualifikation fragen.

Warum Du auf das Geschlecht anspielst, bleibt unverständlich.

FelixSH  06.08.2023, 15:29
@Kuhlmann26

Ich spiel das Geschlecht an, weil sich normalerweise niemand für sowas interessiert. Bei privaten Unternehmem vor allem interessiert es niemanden, wer da welche Stelle besetzt.

Ist sicher reiner Zufall, dass man da bei einer Frau plötzlich Interesse hat. Und nicht der einzige Grund, wieso das überhaupt ein Thema ist.

Möglicherweise ist sie so qualifiziert, dass sie bei VW gleiche Fragen stellen kannst wie Du hier.

Gibt es gute Antworten auf Fragen könnte etwas Gutes daraus folgen. Ansonsten geht es mit ihren Fragen so, wie mit Deiner hier. Sie verpufft einfach.

Ministerin in Niedersachsen, einem der großen Anteilseigner von VW.

Ein Aufsichtsrat hat nicht die Aufgabe, etwas vom Geschäft zu verstehen, sondern den Vorstand zu kontrollieren. Dazu kommt natürlich der allgemeine gesellschaftliche Wandel, der auch in der Automobilindustrie stattfindet: Klimaschutz, Mobilitätskonzepte, Digitalisierung etc.

Sie ist Niedersächsische Kultusministerin. Ihre Aufgabe besteht darin, das Land Niedersachen im Konzern zu vertreten. Ob sie dafür die nötige Qualifikation hat, weiß ich nicht. Sie ist bis 2023 entsandt, wie es im Geschäftsbericht heißt

https://geschaeftsbericht2022.volkswagenag.com/corporate-governance/mitglieder-des-aufsichtsrats-und-besetzung-der-ausschuesse.html

Man müsste sich den beruflichen Werdegang anschauen, um beurteilen zu können, ob sie qualifiziert ist. Das kannst Du ja mal über die Landesregierung Niedersachsens versuchen. Als Kultusministerin ist sie ja Teil derselben. Einen Berufs- oder Studienabschluss hat sie laut Lebenslauf jedenfalls nicht.

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/der_minister/kultusministerin-julia-willie-hamburg-216855.html

Gruß Matti