Welche Qualifikation braucht man um Nachrichtensprecher werden zu können?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gutes Auftreten vor der Kamera reicht(vielleicht) 80%
Höhere Qualifikation(Abitur, Studium) ist notwendig 20%

3 Antworten

Höhere Qualifikation(Abitur, Studium) ist notwendig

Guck doch einfach mal in die Lebensläufe der Leute, die da momentan arbeiten.

Du wirst da wohl wenige ohne abgeschlossenes Studium finden.

Denn, oh Überraschung, die Sprecher lesen nicht nur vorgefertigtes von Zettelchen ab, sondern verfassen die Nachrichten selber - nicht in allen Fällen, aber doch den meisten.

Edit Du musst die passende Meinung haben, woke denken und gendern. 😜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gutes Auftreten vor der Kamera reicht(vielleicht)

naja, man brauch schon ein paar gute qualifikationen

ein abschluss in journalismus, kommunikation oder einem verwandten bereich kann von vorteil sein, ist jedoch nicht immer zwingend erforderlich. ein studium kann eine gute grundlage bieten, um die erforderlichen fähigkeiten und kenntnisse zu erwerben, ist aber auch nicht zwangsläufig ein muss.

auch sind so praktische erfahrung im bereich rundfunk / journalismus oft entscheidend. halt durch praktika, volontariate oder arbeit in lokalen rundfunkstationen / nachrichtenagenturen.

offensichtlich musst du über ausgezeichnete sprecherfähigkeiten verfügen. das umfasst eine klare aussprache, gute betonung und modulation der stimme sowie die fähigkeit, nachrichten in einem angemessenen tempo vorzutragen.

du solltest außerdem über eine gute allgemeinbildung verfügen, da du ja über eine breite palette von themen berichten können musst.

du musst ggf. in der lage sein, nachrichtenmaterial zu recherchieren, zusammenzufassen und klar zu formulieren.

dass du professionell & seriös auftreten solltest brauch ich dir glaube nicht zu sagen.

um ein besseres bild von dir abzugeben solltest du oft / immer auf dem neuesten stand der nachrichtenentwicklung sein und schnell auf aktuelle ereignisse reagieren können. ist ja dein job.

rofl :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bestimmen Akademiker. Und die wollen auch nur andere Akademiker um sich sehen.

Alles andere ist Träumerei.

Mach dein Abitur und sieh dann weiter.