Germanistik studieren? (Welche Kombinationsmöglichkeiten um Journalist zu werden)

2 Antworten

Es gibt neben Germanistik als Studienfach auch noch Studiengänge wie Journalismus oder Kommunikationswissenschaften, welche dich zum Beruf des Journalisten führen können.

Allerdings wird in der heutigen Zeit eher davon abgeraten in solch eine Richtung explizit zu studieren, da die Berufsaussichten nicht gerade gut sind.

Man sollte eher einen Studiengang belegen, über den man später schreiben möchte. Man kennt sich somit einem Gebiet richtig gut aus und hat es dann leichter in diese Richtung journalistisch reinzukommen. Meist kommt man nämlich nur noch als Quereinsteiger in den Journalismus.

Von größeren Verlagen gibt es dann auch extra Weiterbildungen zum Journalisten, wofür ein abgeschlossenes Studium in verschiedenen Bereichen Voraussetzung ist.

Kristall08  14.09.2014, 20:56

....Studiengänge wie Journalismus oder Kommunikationswissenschaften, welche dich zum Beruf des Journalisten führen können.

Nur eingeschränkt. Besser wäre ein (ausgefallenes) Fachstudium und Journalismus o.ä. nur als Beifach oder Aufbaustudium. Von Germanistik würde ich eher abraten. Das machen doch viel zu viele.

Es gibt auch Journalistik als Studium. Da sind mit Sicherheit auch viel Themen aus der Germanistik miteinbegriffen, kombiniert mit speziell jouranlistischen Themengebiete.