Welche qualen erleiden Erfrierende?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an unter welchen Umständen man erfriert. Ich persönlich bin bisher paar mal in die Situation gekommen, bei der mein Körper schon Temperaturen von 30 Grad oder tiefer noch waren und ich empfand diesen Prozess vom erfrieren bisher eigentlich schmerzlos, weil ich dicht war oder schon genug schläfrig bzw. bewusstlos Kreislauf abtritt, wenn man mich fand.

Man zittert am Anfang Unmengen viel wenn man es überhaupt wahrnimmt und je nach der Aussentemperatur bei der der Körper abzukühlen und was man zusätzlich für Einflüsse wirken hat, kann man das sogar auch gar nicht realisieren. Aber bisher wurde ich immer noch gefunden bevor ich nicht mehr zu retten war, selbst wenn das reanimiert werden musste.

Aber die Zeit bis man genug unterkühlt ist bis man seine Wahrnehmung nicht mehr hat, kann einem als Person vorkommen und das Zittern des Körpers halt sehr erschöpfen.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht das Erfrieren selbst ist qualvoll, sondern die Zeit davor. Der Tod durch Erfrieren ist an sich recht schmerzfrei. Der Körper fährt sozusagen herunter, man schläft ein und wacht nicht mehr auf.

Aber bis es so weit ist, vergehen Stunden des Schmerzes, des Leids und der Halluzinationen. Körperteile werden steif und brennen förmlich, Frostbeulen treten auf, man hört auf gewisse Körperteile zu spüren und weiß dass das bedeutet dass sie höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten sind. Es wird so kalt dass das Gehirn halluziniert es wäre heiß und man beginnt zu schwitzen und will sich ausziehen, was es noch kälter und unerträglicher macht. Irgendwann schaltet das Gehirn zwischen heiß und kalt um, weil es nicht mehr weiß wie es auf diese Temperaturen reagieren soll und sich ständig korrigiert.

Und während dieser ganzen Zeit, die wie gesagt, Stunden dauern kann, weiß man dass man sterben wird, wenn man nicht schnell ins Warme kommt und selbst dann besteht die Gefahr an Blutgerinnseln die durch die Kälte und die absterbenden Extremitäten entstanden sind, zu sterben.

Eher das Gegenteil. Man sagt, erfrieren wäre ein sehr friedlicher und schmerzfreier Tod.

LordFlauschig  11.11.2019, 14:49

Sieht so aus ist aber nicht so hast warst du noch nie mal in Badehose drausen als es kalt war?

MaryLynn87  11.11.2019, 14:52
@LordFlauschig

Ja, zu beginn ist es nicht schön. Aber sobald der Schockzustand eintitt und man das Bewusstsein verliert, also wegdämmert, ist es eigenlich nicht mehr spührbar.

Denen wird einfach zu kalt.