Welche Propellerform ist am besten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den ganz gut.

Schön ist auch, dass die Blätter in der Nähe der Nabe stärker geneigt sind, als außen. Das ist effizient.

Gut wäre hinter dem Propeller ein Stator mit umgekehrter Blattneigung und nach hinten gerade auslaufend.

Den Stator kannst du gleich als Motorhalterung verwenden.

So wird die Luft, die den Propeller drehend verlässt, abgefangen und nach hinten gerichtet. Das gibt mehr Schwung.

Der Stator sollte eine andere Blattanzahl als der Propeller haben, sonst macht es zu viel Lärm. (Also ein Blatt mehr oder weniger.)

Link359
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber was ist ein Stator?

dvdfan  03.01.2024, 18:33
@Link359

In dieser Beziehung ein "stehender Propeller" mit entgegengesetzter Blattneigung.

Sowas findet man in Turbinen, Impellern und sogar in vielen Föhnen.

Das gibt einen ähnlichen Leistungsschub, wie ein dahinter gegenläufig angebrachter zweiter Propeller.

(Rotor - Gegenteil - Stator. Das gibts in Elektromotoren, aber auch in Propelleranwendungen.)