Was ist der bessere Airflow?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nach außen 64%
Nach innen 36%
sgt119  06.04.2022, 00:52

Welches Gehäuse?

DoItUrSelf
Beitragsersteller

Thermaltake view 71 TG

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach außen

Dein Radiator wird wohl nach innen gerichtet sein, daher wäre es notwendig die drei am Gehäuse nach außen zu richten um einen konstanten Luftzug / Airflow bewerkstelligen zu können.

Ist der Radiator nach außen gerichtet müsstest du die drei Lüfter am Gehäuse nach innen richten.

Du hast aber offenbar auch noch 3 Lüfter in der Front verbaut, diese werden sicherlich nach innen gerichtet sein und die Frontlüfter verbaut man für gewöhnlich auch ansaugend (ins Gehäuse rein).

Sofern das korrekt ist müsstest du den Radiator so verbauen, dass dieser die Luft nach außen befördert. Weiter hast du einen Lüfter auf der Rückseite verbaut, dieser sollte ebenfalls nach außen pusten.

Somit hättest du jetzt 3 Intake / 4 Outtake, sobald aber die Grafikkarte verbaut ist ändert sich das wieder. Du kannst noch drei Lüfter ans Gehäuse (deine Markierung) anbringen, diese würden sich als Intake ganz gut anbieten womit du dann bei 6x Intake und 4x Outtake wärst.

Sobald die Grafikkarte verbaut ist hast du eine zusätzliche Komponente die aktiv Luft aus dem Gehäuse nimmt und diese nach außen befördert, dafür kannst du grob einen weiteren Lüfter als Outtake hernehmen womit man dann bei 6x In / 5x Out wäre.

Soweit das ganze mal grob angehauen, jetzt kommt noch der eigentliche Airflow zum sprechen denn dieser wird durch den Einbau der restlichen Komponenten weiter beeinflusst.

Sobald die Grafikkarte verbaut ist sind die unteren Lüfter (bei deiner Markierung der untere sowie der unterste in der Front) soweit "abgeschottet", dass deren Luft auf die Unterseite der GPU transportiert wird. Die GPU saugt diese Luft dann aktiv an und das ist sehr gut so. Die GPU wird also permanent stabil mit frischer, kühler Luft versorgt.

Du könntest da jetzt noch einen weiteren Lüfter direkt unter die GPU verbauen welcher direkt auf die GPU bläst, damit ließe sich die Kühlung der GPU nochmal weiter optimieren.

Nach der GPU bleiben dir also 4 Lüfter übrig die nach Innen pusten und oberhalb der GPU ankommen. Dort hast du dann den Radiator welcher mit 3 Lüftern Luft nach außen pusten, ebenso der eine Lüfter auf der Rückseite. Damit wäre ein guter Airflow ermöglicht und ich denke das wäre für dein Gehäuse auch die beste Konfiguration.

Eine Möglichkeit wäre es noch den Radiator an der Stelle zu verbauen die du markiert hast, aber oben ist es für den Radiator an sich am besten.

Lange Rede, kurzer Sinn:

  • Radiator als Outtake (3 Lüfter)
  • Front als Intake (3 Lüfter)
  • Seite (Markierung) als Intake (3 Lüfter)
  • Rückseite als Outtake (1 Lüfter)

Man könnte beim Radiator jetzt noch den Push/Pull-Betrieb ins Gespräch bringen, dürfte dein Gehäuse aber nicht hergeben. Bei einer CPU-AIO sehe ich dafür aber auch keinen großen Nutzen, wenngleich es wohl durchaus ~1-3C° ausmachen könnte.

[Edit:]

Ich habe die falsche Antwort ausgewählt, es sollte "Nach innen" sein.

DoItUrSelf
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ^^

DoItUrSelf
Beitragsersteller

Push/Pull könnte durchaus gehen nur befürchte ich bei dem Gehäuse das die luft dann schlechter entweichen könnte. Ich hab ein Thermaltake view 71 TG da sind alle Seiten aus Tempered Glass außer hinten. LG

Weder noch. Wenn du vorne auch noch lüfter reinbastelst sollten die Lüfter mehr stören als das sie etwas bringen.

Völlig egal, die Lüfter hängen bei dem Gehäuse eh direkt an ner Glasscheibe und sind damit ziemlich nutzlos

Nach innen

Oben hast du schon raus raus deshalb logischerweise an der seite rein. wenn Seite auch raus, dann erklär der Luft mal bitte warum sie den schwereren Weg durch den Radiator rausnehmen sollte wenn sie auch einfach widerstandslos an der Seite rauskönnte

Von Experte Franky1962 bestätigt
Nach innen

Sowohl oben als auch hinten oben ziehen raus somit mach das die vorne und an der Seite luft rein blasen dann hast du den perfekten airflow.
Was sollen dir Lüfter bringen die dort rausziehen?
Dann hast du schlechteren airflow weil die Luft die vorne rein geblasen wird direkt wieder raus geblasen wird bevor sie überhaupt bei GraKa usw. ankommen zum kühlen.