Welche Propagandamittel nutzte die NSDAP?

5 Antworten

  • Radio (Volksempfänger)
  • Eigene Zeitungen (z. B. Der Stürmer)
  • Schlägertruppen (SA)

Saturnknight  17.09.2017, 23:06

zuerst wollte ich dir widersprechen, was die SA angeht. Aber wenn ich mir so überlege - die haben bestimmt auch Wahlwerbung für die NSDAP gemacht, von daher paßt es durchaus zur Frage.

Hoppser123  17.09.2017, 23:59
@Saturnknight

Die haben Plakate aufgehängt, die der KPD abgehängt, gezielt Schlägereien mit anderen Parteien angefangen, bei Wahlveranstaltungen Störenfriede zusammengeknüppelt ...

Wikipedia schreibt dazu:

"Die erste Ordnertruppe der NSDAP wurde im Januar 1920 als Saalschutz (kurz S.S.) zunehmend in Saalschlachten eingesetzt; sie bestand vor allem aus Angehörigen verschiedener Freikorps sowie einigen Angehörigen der bayerischen Reichswehr.

Aus diesem Saalschutz entwickelte sich über mehrere Schritte die spätere Sturmabteilung (kurz S.A.) als reine Schlägertruppe für provozierte Zusammenstöße mit linksgerichteten Parteien (vor allem der KPD), die vielfach in brutale Straßenkämpfe ausarteten.

Nach einer besonders brutal geführten Saalschlacht zwischen Nationalsozialisten und Angehörigen der KPD wurden die Angehörigen dieser Sturm-Staffel und das noch namenlose Gros der uniformierten Freikorps- und Schlägertruppen (mit Ausnahme des Stoßtrupps Adolf Hitler) am 4. November 1921 von Hitler offiziell in Sturmabteilung umbenannt. Diese waren zuvor unter dem Namen Box- und Sportabteilung der NSDAP aufgetreten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung

Frage ist, ob man die "Wahlwerbung" nennen kann!

Fackelzüge, Parteitage, Kinofilme, Zeitungen, Kinderbücher, Jugendorganisationen, Plakate, Lastwägen, Graffiti, Radio, Wochenschau im Kino, Vereine, Schlägertruppen, und den ganzen Staatsapparat, sobald sie an der Regierung waren...

alle, nach damaligen Maßstäben modernste Mittel:

gleichgeschaltete Presse und Filmproduktion, Volksempfänger mit landesweiter Ausstrahlung der Reden, gigantische Aufmärsche, Fackelzüge, massenpsychologisch hoch wirksame Großveranstaltungen, Mütterkreuz, Winterhilfe, Reichseintopfessen, Kraft durch Freunde Fahrten, Kampagnen (zb der Feldzug gegen Miesmacher und Kritikaster) und all das zentral und ziemlich professionell gesteuert vom Minister für Volksaufklärung und Propaganda.

Saturnknight  17.09.2017, 23:08

man könnte noch explizit Plakate erwähnen, zumindest noch vor den Wahlen.

Pestilenz4  17.09.2017, 20:45

Kurz gehalten aber sehr treffend.

Danke dafür.

Endlich mal ein Post wo kein "böser, böser Hitler /Nazi" vorkommt.

Nur Fakten.

Thanks

Geschichte hat nichts mit Talent, aber viel mit Fleiß zu tun. Schau bei Wikipedia unter Joseph Goebbels nach und Klick auf die Links im Artikel.

Das Kino war völlig in der Hand der Nazis.