Welche positiven und negativen Seite haben für euch das Fernsehprogramm von ARD und ZDF insgesamt und auch im Vergleich zu früher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heutige Fernsehprogramm bietet für mich kaum noch einen Anreiz, den Kasten gewohnheitsmäßig einzuschalten - einzig Phoenix sowie in Maßen 3sat und arte gehen noch. Die Mehrheit ist kaum mehr interessant, höchstens für Tatort- oder Polizeiruf-Wiederholungen in den Dritten Programmen (80er/90er) schalte ich noch ein oder für "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Ich sehe nur sehr ausgewählte Sendungen, Privatfernsehen eigentlich gar nicht. Ich lese eher mal ein Buch, eine Zeitschrift oder schaue mir - wie heute - bewusst eine DVD an.

Früher gab es deutlich informativere Sendungen und zugleich ein Programm für breitere Geschmäcker - man wurde für sein Geld unterhalten und informiert, das Ganze auf seriöser Basis und es war wie gesagt auch "unterhaltsam". Fernsehen war immer wieder auf ein Neues interessant, es war oft ein Erlebnis für sich. Ich war nie so ein Glotzer, wir waren auch keine Fernsehfamilie und haben oft den ganzen Abend nur Radio gehört (S4 damals mit Fred Metzler, Lutz Wagner oder Fritz Wehrbach ... war immer wieder schön), aber Fernsehen war noch in den 90ern schon ein Erlebnis.

https://www.youtube.com/watch?v=OLkguww-7Fs

https://www.youtube.com/watch?v=iUyIr4ZrdeY

https://www.youtube.com/watch?v=pq6eIGKrN1A

Das GEZ-Modell halte ich nicht für schlecht; das alles finanziert sich nicht von allein. Und ich würde generell sogar noch mehr bezahlen - aber dann müsste das Programm besser sein und gehaltvoller. Wenn trutschige SOKOs, Kochshows, Inga Lindström und mainstreamige, regierungstreue Talkshows sowie die Tagesschau die Höhepunkte sind, tut's mir eigentlich leid und verfehlt das Medium "Fernsehen" im selbsternannten Land der Dichter und Denker seinen Zweck, so schade das auch ist. Na ja, man kann ja noch hoffen.

https://www.youtube.com/watch?v=w21dP75YpZI

Woher ich das weiß:Hobby
Kristall08  05.01.2024, 14:47
Früher gab es deutlich informativere Sendungen und zugleich ein Programm für breitere Geschmäcker

Dem kann ich mich nur anschließen!

Heute hat man oft das Gefühl, man sieht Erziehungsfernsehen. Treu nach dem Motto "So hast du zu denken, Bürger und nicht anders".

rotesand  05.01.2024, 15:08
@Kristall08

Danke!

Letzteres kann ich kaum beurteilen, weil ich nur selten ernsthaft Fernsehen schaue - am ehesten alte Krimis aus den 70ern bis 90ern, wobei mir der Hinweis vor Schimanski nicht behagt, wo u.a. betont wird, dass es Schimpfworte gibt.

für mich sind die Öffentlichen kaum erträglich, es scheint einfach viel zu sehr auf eine infantile oder (halb-)demente Zielgruppe gemacht zu sein. Kinder unter 10 und Senioren jensets der 70 mögen diese Sendungen ja vielleicht gut finden, Klatsch- und Schunkel Sendungen bei denen ich nur den Kopf schütteln kann und Moderatoren die mit ihren Gästen sprechen als wären es kleine Kinder, sorry, nein Danke! Daneben billig und schlecht gemachte Filme und Serien mit grenzwertig schlechten Schauspielern... da bekomme ich einfach nur Brechreiz!

Und ansonsten, also was das "zugekaufte" angeht, schön und gut wenn man auch mal gutes Material aus Hollywood zeigt, aber immer wieder die selben 10 Filme? alle 8 Wochen "Ghostbusters" und die Woche davor "Zurück in die Zukunft"... Und irgendwann dazwischen Fast & Furious 5 (ja, Teil 5 . Immer! kein anderer, immer nur der 5. Teil, alle paar Wochen!) oder Men in Black 3 (auch hier: immer der selbe Teil der Reihe!) Warum? Was soll das? hat das wieder mit der Zielgruppe zu tun, dass die debilen 70+ Zuschauer sich nach 3 Wochen nicht mehr erinnern können dass sie den FIlm schon gesehen haben? Es gibt so viele gute Filme, wieso muss man da in Dauerschleife immer wieder alle paar Wochen die immer sleben Filme rauf und runter wiederholen, und das seit JAHREN!

Vor kurzem habe ich nach langer Zeit mal wieder die Heute-Sendung im ZDF gesehen.

Der Moderator - ausländischer Name. Verwies auf eine Reporterin - ausländischer Name. Sprach mit dem Wettermenschen - ausländischer Name. Dann kam der Hinweis auf die spätere Sendung mit .... ausländischer Name.

Bei aller Liebe, noch sind wir hier in Deutschland. Und dann erwarte ich irgendwie, dass sich das auch in der Medienlandschaft widerspiegelt und da nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten dürfen.

Ein großer Anteil der aktuellen Sendungen wird scheinbar genutzt, um den Bürgern aufzuzeigen, welche Art zu denken die richtige ist.

Das gab es früher in der Form nicht.

CorgiMcweasel
Fragesteller

meinst du auch Slomka und Miosga?

Kristall08  05.01.2024, 16:37
@CorgiMcweasel

Diese Namen waren ja nicht mal dabei.

Europäische Namen wären mir auch nicht so aufgestoßen, denke ich.

Elementarer  05.01.2024, 18:55

Du hast ja sowas von Recht!

Menschen mit ausländischen Namen in deutschen Nachrichtensendungen! Es sollten wirklich mehr Müller, Maier und Huber eingestellt werden. Quote für deutsche Namen!

Bei aller Liebe, noch sind wir hier in Deutschland. Aber die linksgrün versifften Medien wählen nach Qualifikation statt nach Namen. Es sollen doch auch Menschen mit deutschen Namen arbeiten dürfen!

Das muss dringend verändert werden, wen sollte man da nächstes Mal wohl wählen?

Kristall08  05.01.2024, 19:17
@Elementarer

Ich finde schon, dass auch die Zusammensetzung einer Nachrichtenredaktion der des sie bezahlenden Volkes wenigstens ungefähr entsprechen sollte.

Da könnt ihr jetzt wieder mit der Nazikarte winken, ist mir wurscht.
Es sollte aber jedem einleuchten, dass Menschen mit Migrationshintergrund zum Beispiel Dinge, die mit dem Thema zusammenhängen, anders beurteilen.
Ich finde es auch nicht richtig, wenn Journalisten nur noch links und woke sind und muss "rotesand" Recht geben, dass die Mischung früher einfach besser war.

Elementarer  05.01.2024, 19:49
@Kristall08
Ich finde schon, dass auch die Zusammensetzung einer Nachrichtenredaktion der des sie bezahlenden Volkes wenigstens ungefähr entsprechen sollte.

Fantastisch. Dann die Bevölkrung abbilden mit Mitgrationshintergrund, Geschlecht, Namensherkunft, Religion, Einkommen, Bildungstand, Alter, politischer Einstellung usw.? Du träumst doch. Praktisches Denken und Realitätssinn sehen anders aus.

Da könnt ihr jetzt wieder mit der Nazikarte winken, ist mir wurscht.

Wer auch immer "ihr" "wieder" ist. Aber wenn das so sein sollte, dann sollte es dir das eventuell vielleicht zu denken geben.

Früher liefen bessere Sendungen und die Tagesschau war anders als heute. Sie war vom Design her besser und man konnte eher verstehen was los war. Heute ist alles so angespannt und ernst, und generell finde ich die Sendungen wie der Bergdoktor ziemlich schlecht, wegen den ganzen Wiederholungen. Alles ist immer dasselbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viele Filme 🎥 gesehen.

Positiv:

  • Beim ZDF, Serien wie "Terra-X", "Bares für Rares" oder "Rosenheim-Cops"
  • bei ARD, "Wer weiß den sowas?"

Negatives:

  • Das restl. Programm wird von Jahr zu Jahr immer schlechter
  • Gute Filme und Serien wie früher gibt es kaum noch
  • für mehr Mist muss auch immer mehr bezahlt werden
  • das man gezwungen wird, für etwas zu bezahlen, das man gar nicht will.
  • aufdringliche Werbung, Beispiel Müßli
GammaFoto  05.01.2024, 20:12
Beim ZDF, Serien wie "Terra-X",

wobei man erwähnen muss, dass die wirklich guten Sachen vor allem von der BBC kommen!