Welche Porzellanmarke bei der Mokkatasse?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, ja Jaeger & Co Marktredwitz (Oberfranken) ist korrekt. Der Beginn des Verwendungszeitraumes deiner Marke ist durch den Eintrag in das Reichswarenzeichenregister gesichert. Der Eintrag erfolgte am 5. August 1898. Wie lange diese Marke verwendet wurde, da scheiden sich die Geister. In der Fachliteratur liest man, unter anderem, bis ca. 1902. Das scheint aber, wenn man sich mit der Geschichte der Manufaktur beschäftigt, nicht schlüssig. Viel wahrscheinlicher ist, dass diese Marke bis 1923 verwendet wurde. Aber das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig.

Tja, das Wiener Bindenschild, was soll man da sagen.

"Die Auflösung der seit 1718 bestehenden Wiener Porzellanmanufaktur wurde 1864 beschlossen. Nach diesem Jahr nahmen die Fälschungen und Verfälschungen des Wiener Bindenschilds dramatisch zu. Es ist mehr als wahrscheinlich, daß die Zahl der Porzellane mit der gefälschten Wiener Marke jene der echten bei weitem übersteigt."

Quelle: http://wienerporzellan.at/SeitenDiv-html/Faelschungen.html

Es gibt einige bekannte Manufakturen in Deutschland, Österreich und in anderen europäischen Ländern, die die Bindenschildmarke in verschieden und abgewandelen Varianten nutzten. Alle diese (bekannten) Marken kann man in der Fachliteratur und in vielen Verzeichnissen finden, keine passt.

http://wienerporzellan.at/SeitenDiv-html/Marken.html

Deine Tasse und deine Untertasse haben das gleiche Dekor und auf deiner Tasse ist die Marke von Jaeger & Co, die frühestens 1898 verwendet wurde, also mehr als 30 Jahre nach Schließung der Wiener Porzellanmanufaktur (Kaiserlich privilegierte Porcellain Fabrique). In diesem Zusammenhang macht es auch keinen Sinn, sich weiter über die Untertasse Gedanken zu machen. Vielleicht hat da eine unseriöse Porzellanmalerei vor 100 Jahren, die von Jaeger Weißporzellan bezogen hat, versucht zu "schummeln".

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich bin mir sicher, dass Tasse und Untertasse von Jaeger & Co oder deren Vorgängern Jaeger, Thomas & Co produziert und/oder dekoriert wurden.

ConniBremen
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank für die fachkundige Antwort