porzellanmarke Quadrat mit "Terra" und großem "T"?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, ich schlage mal in die gleiche Kerbe. Es ist, ohne Bilder des Objekts und der Porzellanmarke, oft ungleich schwerer und damit zeitaufwändiger mit der Recherche. Also bitte das nächste mal die Frage mit Bildern. ;)

Deine Marke wird eine Serie von Marken wie diese sein:

Bild zum Beitrag

Auch wenn bei dir nicht Import steht, steht bei diesen Marken Terra für Import. Es sind oft, aber nicht immer, sehr freie und sachliche Marken, die keinen Bezug erkennen lassen.

Die Marken können bis jetzt keiner Manufaktur, keiner Porzellanmalerei und keinem Porzellandekorationsbetrieb zugeordnet werden.

Fleißige Geschäftsleute gründen einen Importhandel, kaufen preiswertes Weißporzellan, lassen es von Porzellandekorationsbetrieben dekorieren und staffieren und mit einer neutralen Marke versehen. Und danach geht es in den Handel.

In einem russischen Forum, wo diese Art Marken besprochen wurden, bin ich auf eine schwedische Seite gestoßen. https://www.signaturer.se/Europa/import.htm mit deutscher Übersetzung >>> https://www-signaturer-se.translate.goog/Europa/import.htm?_x_tr_sl=sv&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Man müsste die Marken in irgendeinem Register eingetragener Marken finden, um mehr sagen zu können. 🤷‍♂️

 - (Porzellanmarke, Porzellanstempel)

Margita1881  06.06.2024, 17:04

Soviel Mühe und Aufwand und wieder mal....alles vergebene Liebesmüh; die Arbeit hättest Dir ersparen können:)

Auf einer anderen Plattform würde dieser FS keine einzige Reaktion erhalten !

Nikkom  06.06.2024, 22:23
@Margita1881

Ach so groß war der Aufwand nicht, da ich nach diesen Marken schon einmal vor ca. einem halben Jahr recherchiert hatte. Ich musste lediglich den schwedischen Link raussuchen. Aber ich verstehe vollkommen was du meinst. ;)

Von Beschreibungen halte ich sehr wenig; wenn Du Hilfe willst, solltest Dich auch ein bisschen bemühen !

Bitte, lade ein Nahfoto von der Marke und dem angefragten Porzellanteil hoch.

  • Rechts die 3 grauen Punkte anklicken
  • >> Frage bearbeiten
  • >> Fotos hochladen