Kennt jemand diese Porzellanmarke?

1 Antwort

Guten Morgen Angela532 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein schönes Historismus Kaffeeservice mit den Initialen C. T. stammt von der bekannten Porzellanmanufaktur Carl Tielsch & Co., Altwasser, Schlesien; heute Polen, aktiv von 1875 bis ca. 1909.

Schlesien war damals berühmt für ihre exzellente Porzellanproduktionen und genoß einen ausgezeichneten Ruf.

Es wurde also gegen Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt.

Auch wenn die Tassen/Untertassen beschädigt sind - schließlich mussten sie zwei Weltkriege überstehen - findet man doch sehr selten ein komplettes Kaffeeservice aus dieser Zeit.

Besonders markant sind die Stabhenkel.

Die 4 stellige Zahl ist die Modellnummer; die anderen Zeichen sind eigentlich unwichtig.

Bleib gesund!