Infos zu Porzellan Figur Blumenmädchen gesucht?

2 Antworten

Hallo,

dieser Porzellanstempel N mit schlecht angedeuteter Krone soll wohl auf die berühmte, ital. Manufaktur Capodimonte hinweisen: Sie ist es aber nicht !

Viele Porzellanfabriken übernahmen - die von Capodimonte leider nicht geschützte - Marke N mit Krone. Einige sind bekannt, andere wiederum namentlich** nicht zuzuordnen. Die Chinesen haben da auch gut mitgehalten. Zu letzterem** gehört wohl Deine Figur. Ich konnte jedenfalls keinen Hersteller mit genau diesem Stempel finden.

Nichtsdestotrotz handelt es sich m.E. um eine sehr schöne Figur.

Mein Fazit: Unbekannter Hersteller (aber vielleicht findet ihn hier jemand anderer)

Woher hast Du diese Figur: Gekauft/geerbt?

Manthy
Fragesteller

Die Figur habe ich von meiner Mutter geerbt.

Hallo Manthy,

die Figur sieht wirklich nicht sehr alt aus. Ich denke auch, das diese in jüngster Zeit von einem chinesischen Hersteller gemacht wurde. Die Darstellung der Marke deutet auch nicht auf einen guten Porzellanhersteller hin. Wenn du Porzellanmarken recherchieren willst, ist diese Seite ganz gut. Der hat sein Augenmerk darauf gelegt, nur Marken, welche nicht sofort erkennbar sind zu erklären. Die Eingrenzung nach bestimmten Kriterien finde ich auch sehr gut gemacht.

https://porcelain-museum.de/porzellanmarken.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung