Welche Pool Überdachung würdet Ihr nehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Wir haben uns die Frage auch gestellt und keine gekauft.

Die Entscheidung war richtig.

Was soll das Ziel sein? Auch im Winter ins Schwimmbad?

Wir haben mit 30 KWp auf dem Dach Solar die Möglichkeit den Pool von März bis November auf 30 Grad zu heizen ohne fossile Brennstoffe. Also nur mit der Kraft der Sonne.

Wir tun es nicht

Mitte April - Ende August ist das absolute Maximum. Danach ist die Außentemperatur so kalt, dass man gar nicht mehr zum Schwimmbad gehen will.

In der Anfangszeit erinnere ich mich noch wie man im November keine Lust hatte aus dem Wasser zu gehen weil es draußen zu kalt war. Ehrlich ich brauche das nicht.

================================================================

Probleme von denen der Hersteller nicht spricht.

Wir haben uns private Schwimmbadhallen in der Praxis im Winter angesehen.

Sie sehen aus wie Tropfsteinhöhlen. Trotz zusätzlicher Schwimmdecke auf dem Wasser verdunstet das Wasser steigt hoch zur Schwimmbadecke und tropft von oben wieder runter als kalten Regenguss. Nicht viel zugegeben, aber jeder kalte Wassertropfen wäre mir schon zuviel.

Vermeiden kann man dies nur mit einer sehr guten Lüftung und evt sogar noch mit Split Klimaanlage mit Heizfunktion.

=================================================================

Haltbarkeit: Einige boten damals 10 Jahre Garantie aber keiner mehr. Es gibt gute Gründe dafür, denn trotz UV geschützt wird das Plastik irgendwann spröde. Bei unseren Gewächshäusern musste ich die Dächer schon mehrfach ersetzen.

So eine Schwimmhalle für 30 T oder gar mehr alle 15 Jahre ???? ICh hab dafür keine Belege und auch keine Erfahrungswerte. Daher ist es nur eine Vermutung.

Aber zumindest Hagel und Co würde ihr nicht gut bekommen.

PS: Frag deine Versicherung - Schwimmbadhallen sind nur selten versicherbar und wenn dann eher teuer.

================================================================

Umweltschutz:

Ich denke mal weniger an die Unmengen an Plastik ... Das ist sicher auch ein Thema aber das kalkuliert man ein.

Es geht um das Wasser.

Die Halle soll einem dabei helfen weniger Wasser durch Verdunstung zu verlieren. Das geht aber nur mit dem "Tropfstein" Prinzip s. oben.

Es hält das Wasser fern von schädlichen Pflanzenteilen und von schmutzigem Regen. Regen kann tatsächlich ein Problem werden für den PH Wert und auch zu Algenbildung führen.

Aber Regen ist auch Wasser und Wasser kann man brauchen.

Wir wollen das Regenwasser im Pool!!!!

Zum Winterschutz muss man Wasser ablassen. Eröffnet man im nächsten Jahr den Pool ist der Pool durch Regen schon wieder voll. Stoßchlorung muss man eh durchführen und dann ist das Poolwasser auch wieder sauber und keimfrei.

Im Sommer muss man kein Wasser nachfüllen weil er sich durch Regenwasser selber auffüllt.

Wir betreiben unseren Pool zu ca. 90% mit Regenwasser.

Um das Wasser sauber und keimfrei zu halten haben wir daher die Technik aufgerüstet.

Salzelektrolyse, automatische PH Dosierung, Ozonbehandlung für 99,8 % keimfreiheit.

Damit können wir den Pool zugleich auch nahezu chlorfrei betreiben und haben nur sehr wenig Aufwand mit der Pflege und gut für die Umwelt.

Wir betreiben wohl einen der nachhaltigsten Pools in Deutschland und sind damit voll im Trend. Immer mehr Pools werden mit Salzelektrolyse betrieben nur wenige allerdings falls ausschließlich mit Regenwasser.

================================================================

Wer reinigt regelmäßig die Poolüberdachung?

Insbesondere dann wenn man sie braucht ist sie ständig angelaufen wie die Autoscheiben im Winter. Willst du dann wirklich die Poolüberdachung reinigen?

Die privaten Poolüberdachungen die wir gesehen haben waren sinnlos, da der Pool nur im Sommer bei schönwetter genutzt wurden also wozu?

===============================================================

Im Sommer stören diese doch nur und im Winter nutzt sie keiner.

 - (Wasser, Sommer, Pool)

lieberfreund588
Beitragsersteller

Dankeschön vielmals