Was finden Menschen schlimm an dieser Art von Pool?
Anscheinend kommt diese Art von Pool in Träumen vor, ich finde das sieht doch ganz interessant aus und nicht wirklich schlimm.
Was hat es damit auf sich?
Lg
13 Antworten
Man hat das Gefühl eingeengt zu sein, beobachtet zu werden und das hinter jeder Ecke gleich jemand sein könnte. Nicht ohne Grund gibt es solche Pools normalerweise nicht xD
Ich glaube diese pools haben was mit lliminal spaces zu tun. Das ist was psychologisches ka. (ich kenn mich da nicht so gut aus) Also lliminal spaces sind quasi Räume die etwas off setting haben zb. ein Wohnzimmer ohne couch oderso. Und hier ist es warscheinlich auch so das etwas fehlt, was eigentlich normalerweise da sein sollte.
Bei mir löst dieses bild auf jeden fall ein komisches, unsicheres Gefühl aus.
Ich denke das betrifft am meisten die menschen mit einer Thallassophobie (also angst vor tiefen, dunklen Gewässern, wo man den boden nicht sieht, schatten im meer, angst alleine zu schwimmen etc.). Es ist vielleicht so dass man sich dort gefangen fühlt weil niemand da ist oder man keinen Uasweg findet aber ich weiß es auch nicht so genau.
Ich finde dieses Bild gruselig, weil es keinen Ort gibt, an dem man aus dem Wasser kann, also sich ausruhen kann. Man ertrinkt halt irgendwann, wenn man den Ausgang nicht findet, weil es keine Stelle ohne Wasser gibt und man irgendwann vor Erschöpfung untergeht
Vielleicht findest du das Pool interessant, weil du mehr darüber nachdenkst, was man darin machen könnte oder was dort passieren könnte, als darüber, sich dort einfach nur zu entspannen.
Das grösste Problem an diesem Pool ist die Unübersichtlichkeit. Das Muster auf den Wänden, das überall genau gleich aussieht (weshalb man sich im Pool schlecht orientieren kann) und die Wände selbst, die den Platz verengen.
Bei Unübersichtlichkeit bekommt man das Gefühl, nicht zu wissen, in welcher Lage man sich befindet, was bei uns Angst auslöst. Lauf mal mit deinen geschlossenen Augen um dein Haus. Du wirst logischerweise Angst bekommen, weil du keine Übersicht darüber hast, was gerade um dich herum passiert und wo du hinläufst (neben dem Fakt, dass dir dein/e Freund/in bei diesem komischen/peinlichen Akt zuschauen könnte 🙂).
Fazit: Aufgrund der Struktur und den Farben hat man eine sehr schlechte Übersicht über die Lage. Unübersichtlichkeit führt zu Angst und Angst wiederum fühlt sich nicht gut an.
P.S. Ich habe gerade bemerkt, dass die anderen auch noch Spezielles über diesen Raum ausdachten. Natürlich ist es nur ein Bild und jeder denkt sich automatisch Fakten aus, die bei diesem Ort stimmen könnten.
Aber das in dem Bild ist nicht das Meer, es ist nicht dunkel und auch nicht tief.