Welche Politischen Probleme werden in Deutschland zu wenig behandelt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen zerbrechen an den Preissteigerungen, Inflation, Energiekosten.

An erster Stelle steht für mich die verfehlte Einwanderungspolitik. Nicht unbedingt die dazugehörigen Gesetze, sondern vielmehr ihre praktische Umsetzung.

OlliBjoern  09.07.2024, 21:29

Ehrlich gesagt dreht sich die öffentliche Debatte meiner Ansicht nach zu stark um dieses Thema.

Nunuhueper  09.07.2024, 22:14
@OlliBjoern

Ehrlich ist auch die andere Meinung zu diesem Thema. Kompromissbereitschaft statt Rechthaberei muss es in einer Demokratie doch geben können.

OlliBjoern  09.07.2024, 22:14
@Nunuhueper

Ja, aber Kompromisse sind schwierig, wenn der eine z.B. das Gegenteil von dem will, was der andere will.

Nunuhueper  09.07.2024, 22:25
@OlliBjoern

So, wie es in der eigenen Familie oft schwer gehandhabt werden kann, so muss es doch auch in der Politik gehen.

Drohungen Ausgrenzungen, Isolierungen bis zu Schlägen sind in vielen Partnerschaften üblich, oft endet der Ehekrieg mit der unglücklichen Scheidung.

In der Politik hat es ebenfalls Kompromisse zu geben, bevor es zum Krieg kommt.

OlliBjoern  09.07.2024, 22:29
@Nunuhueper

Ja, aber nehmen wir mal ein Beispiel: einer will mehr Umweltschutz, der andere weniger (weil es eben mit Kosten verbunden ist). Wenn die Umwelt für den anderen gar kein Wert an sich ist (wenn es ihm nicht wichtig ist), kann man das nicht ändern.

Nunuhueper  09.07.2024, 22:36
@OlliBjoern

Richtig, das alles ist immer abhängig vom Geld. Ohne Knete läuft nichts, im Kleinen wie im Großen.

Eine Lösung, daß der deutsche Bundestag nicht mehr so aufgebläht ist.

Und seit Jahren über etwas zu reden, bringt uns der Lösung keinen Schritt näher.

Sei es Rente, Ausländer oder sonst etwas.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

absichtliche Fehlinformationen. Ich wäre ganz stark dafür das der wissenschaftliche dienst des Bundestages jede Forderung in allen Parteiprogrammen auf wissenschaftliche Korrektheit überprüft. das würde z.B. verhindern das die Fdp oder die Cdu mit veralteten wirtschaftlichen Theorien arbeiten könnte, welche nachgewiesener Maßen, keinen Nutzen haben. Also allgemein halt Aufklärung betreiben

Es gibt eine gesellschaftliche Spaltung, die bewusst ideologisch staatlich befördert wird, auch wenn diese Vorgänge, z.B. Demonstrationsaufrufe gegen Rechts, als demokratisch legitim bezeichnet werden. Sie richten sich ganz gezielt gegen eine Minderheit mit Vorwürfen wie Rassismus, menschenfeindlichen Diskriminierungen und anderen Hetzkampagnen.

Diese pauschale Ausgrenzung von Menschen (einer Wählerschaft!) aufgrund ideologisch missliebiger Meinungen sehe ich als eine besondere Form von Rassismus.