Welche politisch linken Fußballvereine gibt es?
Moin zusammen,
Für eine Hausarbeit zum Thema Sport im Zusammenhang mit Politik suche ich gerade politisch linke Vereine und/oder Vereine mit stark links geprägten Fans.
Bis jetzt habe ich gerade mal St. Pauli, Werder Bremen (inzwischen) und Rayo Vallecano aus Spanien.
Ansonsten bin ich noch über Bayern München, BVB, Liverpool und CFC Genua fündig geworden, wobei ich da bisschen skeptisch bin.
Ich hoffe dem ein oder andern fallen noch der ein oder andere Verein ein.
Schonmal vielen Dank!
P.s.
Ich weiß Fußballfans sind eine Welt für sich, und in den meisten Vereinen kommt politisch alles zusammen und es bleibt oft unpolitisch, daher suche ich bei denen es eindeutig ist wie beim "Musterbeispiel" St. Pauli.
4 Antworten
Hallo,
Leider kommnt die Antwort wahrscheinlich zu spät trotzdem gibt es folgende klar Links Orientierte Vereine:
Fc Sankt Pauli, BSG Chemie Leipzig, Babelsberg 03, SV Darmstadt 98, (1 FC Köln)
Köln in Klammern da dort Dinge rausgekommen sind, die nicht so schön sind aber eigentlich sind sie offen Tolerant und Links.
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Kommt sehr spät aber: St Pauli, Werder Bremen, Darmstadt 98, Babbelsberg, Chemie Leipzig, Roter Stern Leipzig, (Liverpool?), (Köln),Eintracht Frankfurt. Es gibt noch Dutzende andere
In Österreich sind linke Vereine zb:
Sturm Graz, First Vienna, Wiener Sportclub oder Blau-Weiß Linz, RB Salzburg
Und Rechte Vereine:
Rapid Wien, Lask, GAK
Hallo,
politisch links und antifaschistisch schon seit ewigen Zeiten: Tennis Borussia Berlin. Eine starke linke Ultra-Szene hat auch der FC Heidenheim.