Ist HSV Szene auch links?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo jo moin Moin! Boah also erstmal ums klar zu machen...

in Hamburg ist die Ansage klar: Egal ob alter Helmut mit bisschen konservativem Nieselregen hier und da, oder Tina, die schon von anfang an bei jeder AntiFA-Demo am Start war.. die Stadt steht richtig geil gegen Nazis, Rechtsradikale, Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit und für Vielfalt. St. Pauli Digger, das is dir ja bestimmt bekannt. Die hauen da ordentlich rein ohne bla bla bla:

Kein Bock auf Nqzis, klar antirassistisch, und die AntifaFlagge weht da so selbstverständlich wie die Eckfahne. Wer da iwie rechts unterwegs is hat entweder zu viel gesoffen, oder ist auch so einer der von "Politik is nich sport, und sport nich Politik.. bla bla.." rum labert. Rechtsextremisten radikale kommen da nicht vor. Steht fest. Da fackelt die Zecken-Truppe nicht lang rum wenn da einer laut wird und auf'n Sack geht.

Beim HSV läufts auch antirassistisch und so ab, klar aber eher bisschen... Kein Platz für Nazis, so oder so joa, aber da haut dich keiner deswegen.. Die Meisten sind antirassistisch und so, ja klar, und in vielen Teilen auch 'links', aber da lebt man es nicht so aus wie bei den "braunen Zeggen", höhö.. Es geht ums Spiel, Vielfalt und Zusammenhalt ohne großen Pipi-Kram. Und natürlich gibts auch den einen oder anderen Rechten beim HSV, keine große Überraschung.. Manche Fans wollen sich extra von St.Pauli-Zecken 'distanzieren' und meinen sie müssten so einen auf "Heil Hansa" machen und sich künstlich über irgendwelche Linksgrünsteckdosen aufregen oder auch einfach aus Überzeugung rechts rum eiern. Ganz ehrlich? Sollten sie besser lassen denn selbst beim HSV kommt das nicht gut an. Die meisten wissen, was Hamburg ausmacht und Hamburg is kein Platz für rechte Spinner!

Am Millerntor zeigt man dir dafür ganz klar den Mittelfinger wenn du mit sona, boah Reichsflagge oder so ankommst... Wenn du Glück hast, gibt's auch auf's Maul (Spaß!).. Beim HSV? Ruft man die Bullen. hahaha ne wieder Spaß, da rastet wohl jedenfalls keiner so aus wie bei Pauli. Das steht fest.

Jetzt mal ehrlich!

Ob St.Pauli laut und bunt oder HSV bisschen bodenständiger, vernünftiger, spießiger, ( IN TEILEN! NATÜRLICH HAT JEDER VEREIN SO SEINE PAAR ASOZIALEN KOBOLDE) beide Vereine zeigen was Hamburg am Ende wirklich ist: Vielfalt, Toleranz und ne klare Kante gegen jeden Nazi-Quatsch. Wer das nicht checkt kann sich direkt verpssen aus Hamburg! Hamburg bleibt stabil!

ohne viel rum zu labern::: HSV Szene Leute atmo links? Joa eigentlich schon links, nur lebt man nicht so aus wie bei Pauli. Man kann auch sagen im großen Ganzen unpolitisch aber dafür klar antirassistisch und so.

Jetzt weißte Bescheid! ⚓☠️ Lg aus Hamburg 🟤⚪🔴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zitrone273  11.12.2024, 23:57

Jo aber bistn du jetzt n Pauli-Fan oder einer von den richtigen Fußballern?

Nein, neutral. Es gibt sicher auch viele Linke bei uns (So wie mich) und bestimmt auch ein paar rechte. Aber die Rechten sind nicht mehr relevant, nicht so wie früher in den Anfängen der Ultra-Szene. Die Linken genauso, sie sind weit nicht so relevant wie bei St. Pauli.

Das linke Standing geht aber auch vom Verein aus, verschiedene Initiativen unterstütze das. Ein Beispiel wäre der neue Marketing-Slogan „Love Hamburg, hate racism“, der neuerdings auf vielen Shirts, Fanschals, Fanen etc zu lesen ist und aktiv beworben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Nur der HSV 💙

anTTraXX  11.12.2024, 08:47

Naja Poptown und auch die Castaways stehen (bzw standen) ziemlich weit links.

Zitrone273  11.12.2024, 10:08
@anTTraXX

Es habe aber auch viele Rechte/rechtsextreme Hooligans

An denen ist die Fanfreundschaft mit dem BVB in den 90ern zerbrochen

So links wie die "Zecken vom Kiez" (Ich zitiere hier mal) ist die Szene des HSV sicherlich nicht.
Aber politisch stehen sie seit Jahren schon links.
Die Zeiten der Löwen und Hamburg Ultras (das waren die Hools) sind vorbei, die politische Rechte hat in der Kurve eigentlich keine Stimme mehr. Anders als in anderen Stadien.

Hi, Jamiokaa. ⚽️🎄

Da hat sich noch nichts abgezeichnet........

Der HSV ist völlig neutral.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️