Welche Planungs- oder Baufehler wurden bei eurem Haus gemacht und ihr müsst jetzt damit leben?

5 Antworten

Zu wenig Steckdosen, zu wenig Lichtschalter, zu große Bäder, zu kleine Küche, zu weit hinten auf dem Grundstück liegender Gastank

Jetzt das dritte Haus und immer noch nicht perfekt.

Es gibt drei Punkte die ich beim nächsten Haus (in Planung) anders machen würde.

1. Unter JEDEM Lichtschalter wird es eine Steckdose geben,

2. Die Diele wird größer, so daß mindestens Fünf Personen reinpassen,

3. Auf jeder Etage wird es einen Abstellraum geben,

Apokalypse2020
Fragesteller

Abstellraum ist eien wichtige Sache.

In einem großen Raum gibt es nur an EINER Seite 2 Fenster, obwohl an einer anderen Wand ebenso ein Fenster möglich gewesen wäre.

Nun hat man direkt an die beiden Fenster ein weiteres Gebäude dran gebaut.

Nun fehlt das Tageslicht in dem großen Raum.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, ich habe auch ein Fensterproblem, ein Umbau wäre zwar möglich, aber ist eben doch wieder ein großer Aufwand. Aus welchem Grund wurde es denn bei euch so geplant, wie es jetzt ist?

Plaritma  09.02.2024, 21:53
@Apokalypse2020

Es ist ein Aufenthaltsraum für Angestellte. Jahre später wurde direkt daran unsere neue Werkstatt gebaut.

Das neue Fenster haben wir vor ca. 3 Jahren auch schon gekauft. Aber den Maueraufbruch dafür scheuen wir.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Plaritma

Ja, das verstehe ich. Aber kennst du den ursprünglichen Grund, warum auf der anderen Seite keine Fenster eingebaut wurden?

Plaritma  09.02.2024, 21:58
@Apokalypse2020

Opa hat gesagt, dass er viel unterwegs war geschäftlich und nicht so gut aufgepasst hatte, was und wie die Maurer arbeiteten.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Plaritma

Dieses Problem mit den Handwerkern gibt es wohl schon länger.

Plaritma  09.02.2024, 22:02
@Apokalypse2020

Früher wahrscheinlich noch mehr. Da durften die Kisten Bier auf den Baustellen nicht fehlen.😂

Keine, hab alles selbst geplant und jetzt ist es so wie ich es wollte.

Apokalypse2020
Fragesteller

Aber manchmal ist es doch so, dass man denkt, man hat alles perfekt geplant und erst im real life stellt sich etwas anderes heraus. Oder die Fehler wurden von den Handwerkern gemacht.

Eine Garage die 15cm unter dem Straßenniveau steht und das ich wohl selbst einen Moment der geistigen umnachtung hatte, als unsere Terrasse in Anthrazit gepflastert wurde mit Süd/West Ausrichtung. Im Sommer verbrennt man sich darauf jetzt so richtig herrlich die Füße

Apokalypse2020
Fragesteller

Vielleicht könnte man die Platten in einer hellen Farbe streichen. Und wie ist das mit der Garage passiert?

DerBayer80  09.02.2024, 21:55
@Apokalypse2020

Farbe löst sich. Die Bedingungen an der Seite sind halt schon extrem. Da ist im Sommer ab 11 bis 22 Uhr die volle Sonne da. 🤣

Bei der Garage habe wir den Messpunkt verpeilt. Niemand hatte bedacht das die Straße nochmal angehoben wird, obwohls im Bauplan stand.

Wir habens dann pragmatisch gelöst. Drainagepflaster, leichtes Gefälle und ne Regenrinne. Bislang hatten wir noch nie Wasser drin stehen

Apokalypse2020
Fragesteller
@DerBayer80

Okay, dann vielleicht eine Beschattung auf der Terrasse? Oder Bäume pflanzen für Schatten.