Welche Pflanzen würdet ihr empfehlen?

1 Antwort

Es gibt viele schöne Pflanzen aus dem asiatischen Bereich:

  • Petchs Wasserkelch, Cryptocoryne beckettii var. "Petchii"
  • Rundblättrige Rotala, Rotala rotundifolia, Topf
  • Gehörnter Hornfarn, Ceratopteris cornuta
  • Indischer Wasserfreund, Hygrophila polysperma, Topf

Zu den Fischen: Was meinst du mit Zwergwelse? Zwergpanzerwels?

Zwergpanzerwels würde ich mindestens zu fünft halten.

Wenn nicht nur der Kampffisch reinkommt dann musst du alle anderen Fische zuerst einsetzten und den Kampffisch zuletzt.

Aufgrund seiner Aggressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chaosengel245
Beitragsersteller

Die genaue Unterart steht noch nicht fest. Vorschläge waren Südamerikanische Saugwelse, Längsstreifen-Ohrgitterharnischwels, Zwergpanzerwelse und Zebra-Zwergharnischwelse

Ich halte das offen, weil ich erst forschen will, welche Fische ich am besten einsetzen kann. Immerhin müssen die Anforderungen an Wasser und Umgebung mit dem Betta übereinstimmen und es dürfen nicht zu viele Fische sein, es ist ja nur ein kleiner 30L Würfel.

chaosengel245
Beitragsersteller
@Jonah1508

andere Fische sind für den Cube nicht geeignet? oder liegt es am Betta?

Aquascaper07  29.06.2023, 14:00
@chaosengel245

Kampffische sind Charaktertiere, es kommt ganz auf das Individuum an ob er artfremde Fische in seinem Revier duldet oder nicht. Garnelen gehen aber in den meisten Fällen.

Aquascaper07  29.06.2023, 15:43
@Jonah1508

Wenn das Aquarium dicht genug bepflanzt ist kommen immer welche durch. Und an die großen Garnelen gehen Kampffische in der Regel nur bei starkem Hunger. Wenn man jedoch davon ausgeht dass die Garnelenbabys nicht durch kommen ist der Stamm auch nicht gleich ausgerottet da die Garnelen bis zu zwei Jahre alt werden können.

chaosengel245
Beitragsersteller
@Aquascaper07

Mal als kleines Update: der Kampffisch (übrigens ein sehr schönes Männchen mit grau-blauem Körper und schneeweißen Flossen) hat sich sehr gut mit einer Gruppe Neocaridina vertragen, gleichzeitig habe ich aber auch ein größeres Becken mit 70l aufgesetzt, da mir zu verstehen gegeben wurde, dass Fische allgemein erst ab 54l gehalten werden dürfen. Der Betta schwimmt jetzt friedlich mit einem Weibchen, einer gruppe Ohrgitter-Harnischwelsen, Dornaugen und Funkensalmlern, sowie einer Gruppe Raubschnecken (wegen Blasenschneckenplage) in dem größeren Becken. und er ist deutlich aufgeblüht. Ich hab sowieso das gefühl ein für die art extrem friedliches Exemplar erwischt zu haben. das Weibchen ist zickiger.

chaosengel245
Beitragsersteller
@chaosengel245

edit: Das Männchen fühlt sich so Wohl, dass er begonnen hat ein Schaumnest zu bauen