Kann ich diese Kampffische zusammenhalten?
Hey, da mein 30l Nanocube gewechselt werden muss, frage ich mich, ob ich den Kampffisch zu dem Anderen Fisch in das 180l Becken setzten darf.
Ich habe viel gelesen, dass man 2 Männchen nicht zusammen setzten darf, jedoch kann ich bei den Kampffischen nicht das Geschlecht unterscheiden, vieleicht kann es jemand von euch erkennen, ob das mit den beiden 1 Woche klappt.
Vielen Dank im voraus :)
6 Antworten
Sind zwei Männchen und ob es klappt kann die hier keiner sagen. 180l ist recht groß, Bettas haben recht kleine Territorien und wenn das Becken räumlich gut strukturiert ist und genügend Pflanzen alles zugekrautet haben, müsste es klappen.
Naja, ich würde es ja nicht machen aber ja.. warum kannst du ihn denn nicht in seinem Becken lassen bis das neue fertig ist?
Das Nanocube hat leider der Silikonabdichtung nicht mehr stand gehalten, aber wie ich die Antworten lese, kaufe ich besser schon Morgen das Becken und lasse es 3 Tage einfahren, da ich zum Glück den Filter noch nicht gereinigt habe
Sobald der Filter nicht mehr in „Betrieb“ ist, sterben die Bakterienstämme schon nach Minuten/Stunden ab. Den Filter IMMER laufen lassen.
In 3 Tagen wird dir auch das neue Becken nicht eingefahren sein, deshalb wirst du es animpfen müssen. Nimm dafür den Filter vom (gesunden) und laufenden großen Becken und drück ein paar mal den Dreck ins neue/frische Becken.
Auch wenn Bettas Labyrinther sind und sich Sauerstoff von der Wasseroberfläche holen, kann ein nicht eingefahrenes Becken ein Todesurteil sein.
Ah oaky, vielen lieben Dank für die Tipps, mache ich dann so :)
Bettas bitte grundsätzlich nur Einzeln halten.
Paarhaltung ist zu viel Stress und falls du zwei Männchen zusammen bringst,werden sie gegenseitig bekämpfen und gegebenenfalls töten.
Es sind beides Männchen. 180 Liter ist viel zu groß für so einen Hochzucht Form Kampffisch! Der schafft das nicht. Und in einen 10 Liter Ableichkasten würde ich ihn nur geben wenn er nicht durchsichtig ist. Der Fisch hat sonst dauerhaft Stress weil er die anderen Fische sehen muss. Dort pakst du dann noch Kies und sehr viele Pflanzen rein, fertig.
Hallo
Ich würde den Fisch in einen kleinen Behälter setzen.
Ich verwende dazu umgedrehte Kuchenglocken mit Fliegengitter drüber.
Da muss man natürlich öfter (temperiertes) fast das komplette Wasser wechseln (so alle 1 - 3 Tage je nach Futter) aber es reicht vollkommen und du hast kein Verletzungsrisiko
Ah super, werde ich auch so machen. Vielen lieben Dank für die Antwort und den Tipp :)
Das teretoriale Verhalten der Kampffisch Männchen ist sehr stark ausgeprägt, und 180 Liter sind nicht gerade viel. Die Fische werden sich gegenseitig bekämpfen und der Unterlegene wird wahrscheinlich daran zu Grunde gehen.
Oh okay, vielen Dank für die Antwort. Dann hänge ich lieber ein Ableichnetz rein, sodass ich die beiden Trennen kann :)
Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich sehe, dass sie sich streiten, kann ich eine 10l ableichbox ins Becken einhängen und diese dadurch trennen :)