Welche Pflanzen können tödlich für den Menschen sein?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ne gute Liste gefunden! Eibe, Herzstillstand nach 90min. Oleander, Ersticken nach 3 Std. Tollkirsche, 12 Kirschen tödlich. Gefleckter Schierling Ersticken 30 min. Herbstzeitlose, Mutiorganversagen 48Std. Safranrebendolde, giftig. Alraune, Todesmix. Jakobskreuzkraut, 300 Todesfälle. Riesenbärenklau, Hautkontackt vergiftung. Rizinus, kein Gegengift. Rote Heckenkirsche, 10 Bären T. Goldregen, Adlerfarn, Ginster, 5 Samen giftig. Weißer Germer, 3 Std. Tod. Blauer Eisenhut, 30min.Atemlehmung. Roter Fingerhut, 2Blätter Tödlich. Seidelbast, 10 Bären T. Und noch eine Menge mehr! Nicht zum Essen gedachte Pflanzen. Aber wie mit allen Giften, auf die Dosis kommts an. Keine Pflanze ist Tödlich wenn die gewisse Menge nicht reicht. Viele sind sogar Artzneien. In kleinen Mengen also Nützlich.

Biankaw321  06.02.2022, 15:57

Dann such mal den Schierlung der wächst nicht überall in Deutschland

peter678
Beitragsersteller

Ich entnehme aus deiner Antwort, das Schierling und Eibe wohl die gefährlichsten sind. Danke für die gute Antwort.

Iran666  08.12.2010, 16:52
@peter678

Naja, Ginster ist auch nicht zu unterschätzen! Danke für den Stern! Gruß...

botanicus  16.03.2011, 20:44
@Iran666

Das mit Schierling und Eibe ist der Liste nicht zu entnehmen, die Zeitangaben sind auch Unsinn. Aber giftig ist der ganze Kram allemal.

Tabak fehlt übrigens noch, und Blauregen. Beide ganz ekelhaft und tödlich.

AstridMusmann  03.02.2016, 22:11
@peter678

Irrtum, Schierling und Eibe sind nicht die gefährlichsten. Eisenhut ist die giftigste Pflanze Europas, das ist bewiesen, er wurde auch schon mal zur gefährlichsten Giftpflanze des Jahres erklärt!

Die Kornrade, die Giftbeere (blaue Lampignonblume) und der Stechapfel wurden bisher nicht erwähnt.

Warum willst Du das wissen?

peter678
Beitragsersteller

Will den Weihnachtsmann vergiften wenn er unerlaubt durch meinen Karmin rast und die Milch und Kekse essen will. Soll er sich doch auch bei Harz iV anmelden. So muß er nicht überall Essen stebitzen!

mehrDemokratie  06.12.2010, 18:27
@peter678

Na wenn Du nicht gerade Deinen HartzIV- Nachbarn vergiften möchtest. Beim Weihnachtsmann, wird´s schon wesentlich schwieriger.

Kommt auf der Dosis der enthaltenen Giftstoffe + Physiologie des Menschen an !=wie er diese "verarbeitet".

Absolute Hammer sind: Acconitum napellum, Digitalis purpurea,Ricinus communis=sehr tückisch!, Atropa belladonna,Cinnamomum camphora,Brugmansia,Datura, Hyosziamus,Colchicum autumnale. Aber es gibt noch zahreiche andere Arten.

Die Giftwirkung auf ein Organismus ist nicht vorauszusagen - das ist das gefährliche + unsichere daran. Giftpflanzen enthalten immer mehrere Giftstoffe- manche DUTZENDE! in veränderlichen Anteilen. Die Stärke + Zusammensetzung der Inhaltstoffe ist vom Pflanzen-Unterart, Boden, Witterung, Pflanzenteil, Jahreszeit stark abhängig. Außerdem reagiert jeder Körper anders auf die Stoffe - z.B. "nur" 25% einer Vergiftung mit grünem Knollenblätterpilz enden tödlich!(In Teilen Japans gilt sogar Fleigenpilz als leckere Spezialität. Auch in der Gegend um Hamburg standen Fliegenpilze früher auf dem Speisezettel!O.K. Halluzinogen-ich weiß es!)

Besser ist, wenn Du damit nicht rumhantierst, Du hättest sowieso "nur" eine 50-50 Chance, und es ist mit wenig Ausnahmen alles nachzuweisen!= Ärger!

Hoffe geholfen zu haben:)

Gruß: I.B.

peter678
Beitragsersteller

Und ich dachte das es beim vergiftetem Weihnachtsmann nicht nachzuweisen ist. Was soll ich jetzt machen? Ich weiß, ich stecke den Karmin an, wenn er runter kommt. Das sieht doch nach Unfall aus, oder nicht? Oder ich stell den Weihnachtsbaum auf die Eisenbahngleise und setz drum herum eine provisorische Hütte. Der Weihnachtsmann kommt und ist platt. Naja, kleiner Schertz! Danke auf jeden Fall für deine gute Antwort.

Das sind einige der giftigsten Pflanzen: Eisenhut, Engelstrompete, Seidelbast, Stechapfel, Tollkirsche, Wasserschierling, Wüstenrose

Schaue mal auf diese Seite, dort findest du sehr viele Giftpflanzen:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung2/ordnung2.html