Wieso findet man die Strandnelke nur an speziellen Orten?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Hi,

das ergibt sich aus der physiologischen und ökologischen Potenz der Pflanze. Die physiologische Potenz betrachtet die Toleranz einer Art in Bezug auf Umweltfaktoren (z.B. Boden trocken ↔ Boden feucht, Salzgehalt gering ↔ hoch, etc.) und untersucht, wo sie leben kann. Es werden keine Konkurrenten berücksichtigt, sondern nur die Art. Die Betrachtung ist insofern theoretisch, als dass dies nicht den wahren Lebensbedingungen entspricht. Das wäre die Strandnelke im Garten. Der Mensch kümmert sich darum, dass ihr dort keiner zu Nahe kommt. Die Toleranz der Strandnelke gegenüber den Umweltfaktoren ist in Reinkultur immer größer, als in der Natur, wo sie der Konkurrenz anderer Pflanzenarten ausgesetzt ist, das wäre ihre ökologische Potenz. Sie würde also gern auch in einem Naturraum wie dem Garten wachsen (physiologische Potenz), wird dort aber mit der Zeit von Konkurrenten verdrängt, wenn der Mensch nicht eingreift (ökologische Potenz).

Die ökologische Potenz betrachtet die Toleranz einer Art in Bezug auf Umweltfaktoren und unter Berücksichtigung von Konkurrenten, die den Lebensraum ebenfalls in Beschlag nehmen. Das ist das Vorkommen der Strandnelke auf Salzwiesen oder schwermetallhaltigen Böden. Ihre hohe Toleranz hinsichtlich des Salzgehaltes und der Schwermetallgehalte verschafft ihr auf diesen Böden einen Überlebensvorteil, weil es dort kaum bis gar keine Konkurrenten gibt, die ihr den Standort streitig machen könnten. Dort kann sie sich in freier Natur behaupten. LG

Strandnelken bevorzugen lehmige und durchlässige Böden mit einem PH wert zwischen 5 und 7. Ein paar Arten davon mögen einen mageren Boden

Noch dazu brauchen Strandnelken wenig Wasser und sind Anspruchlose Pflanzen. Deswegen können sie auf Salzwiesen und Schwermetall vergifteten Böden wachsen.

Woher ich das weiß:Hobby