Welche Pflanze könnt ihr empfehlen für Lärmschutz zum Nachbarn?

Es geht um den Garten, der Zaun zum Nachbarn ist offen beziehungsweise noch nicht bepflanzt

5 Antworten

Ein Sichtschutz aus Pflanzen ist kein Lärmschutz. Da musst du dir die Lärmschutzwälle ansehen, die bei Wohngebieten nahe einer Hauptstraße oder Autobahn liegen.

Aber ein grüner Sichtschutz kann aus den genannten Kirschlorbeer, Phytonia, Eibe (alle immergrün und schnittverträglich) bestehen. Schön ist auch Hainbuche oder Liguster. Hainbuche verliert die Blätter im Winter nicht, aber sie sind braun und bieten auch Sichtschutz. Im Frühjahr schlägt die Hainbuche mit frischem Grün wieder aus. Wenn du einen Sichtschutz aus Berberitzen oder Feuerdorn pflanzt, hast du durch die Dornen einen natürlichen Einbruchschutz.

"Sträucher mit Dornen sind unter anderem die Grüne Heckenberberitze, die Rote Heckenberberitze, der Weißdorn und der Feuerdorn. Auch die Kartoffelrose hat spitze Stachel. Aber auch Sträucher mit spitzen, dornigen Blättern sind undurchdringbar. Ein bekanntes Beispiel ist die Stechpalme (Ilex)."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lärmschutz durch eine Hecke ist eher psychologisch aber nicht real.

  1. Kirschlorbeer. Der Kirschlorbeer zählt zu den beliebtesten Heckenpflanzen, welche sich als Lärm- und Sichtschutz...
  2. Perückenstrauch. Der Perückenstrauch macht seinem Namen alle Ehre und wird in jedem Garten zum echten Highlight. Im...
  3. Ackerrose. Mit seinem flachen Wuchs kann die Ackerrose entweder als Bodendecker

Ich habe mir einen Zaun aus genau diesem Grund auch gepflanzt.
Mein grüner Zaun besteht zunächst noch aus Kirschlorbeeren und Eiben. Die vertragen jeden Schnitt und die kann man auch relativ schmal halten.
Wenn mir die Nachzucht gelingt, will ich auch noch die eine oder andere Glanzmispel dazwischen pflanzen.
Das Ganze muß nun nur noch hochwachsen und durch Formschnitt dicht gemacht werden.
Lärmschutz erwarte ich mir nicht all zu viel, aber zumindest mal Sichtschutz.
Und es heißt, was man nicht sieht, hört man irgendwann auch nicht mehr.

pferdemalerin  14.02.2022, 06:15

Kirschlorbeer und Eibe sind ein praktischer Mix! Haben wir auch.

Ohne Angaben zum Standort,Boden und ungefähre Größe ist es unmöglich vernünftige Vorschläge zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen