Wie bastle ich Namensschilder für unsere Pflanzen im Garten?

7 Antworten

Viele meiner Rosen habe ich mit einem Namensschild versehen. Ich nehme frostfeste Bodenfliesen, wo ich den Namen mit Flüssigkunststoff drauf male. Flüssigkunststoff ist eine Farbe für den Keller- oder Garagenboden. Meine ältesten Schilder sind ungefähr 10 Jahre alt und sind seitdem immer draußen.

Flüssigkunststoff auf frostfester Bodenfliese - (Pflanzen, namensschild)

Wenn Du töpfern kannst, dann kann man so kleine Täfelchen, die nach unten spitz zulaufen, anfertigen. Die Namen werden vor dem Brennen eingeritzt. Wenn Du aber niemanden hast, der Dir die Dinger brennt, ist mein Hinweis für Dich nicht akzeptabel. Die Schilder müssen ja auch wetterfest sein. Vielleicht bekommst Du noch andere Vorschläge.

Dafür gibt es spezielle Steckschilder aus Aluminium, die mit Bleistift beschriftet werden. Durch die Witterung eloxiert das Alu und bildet eine Schicht über dem Kohlenstoff (Bleistiftmine), was wohl recht haltbar sein soll. Zumindest habe ich es so verstanden, aber mir war es zu teuer.

Ich habe einfach die Namen ordentlich ausgedruckt und in ec-kartengroße Hüllen laminiert. Die Laminathüllen gibts beispielsweise bei Staples. Und mit etwas Übung brauchst Du dafür noch nicht einmal ein Laminiergerät, sondern es geht zur Not sogar mit einem alten Bügeleisen. Laminathülle zwischen zwei Lagen Backpapier legen, darunter eine Pappe (Rückseite vom Zeichenblock), Bügeleisen auf etwa 80 Grad vorheizen und dann gleichmäßig und nicht zu langsam über die Hülle bügeln. Fertig, wasserdicht, hält mehrere Jahre lang. Mit Temperatur, Druck und Dauer mußt Du ein wenig experimentieren, aber nach einem halben Dutzend Hüllen hast Du es raus.

Eisenstangen + Einlaminiertes Papier = Allwetter taugliche Namensschilder

Also nimm längere Eisenstangen dass die schön weit in den Boden gehen. Sonst wenn es windig ist kann es ja sein dass es kürzere Stangen rausreißt!

LG

Zyogen  30.08.2013, 12:37

Ha, da warst Du schon fertig, als ich noch geschrieben habe.

Ich benutze Plastikstecketiketten von Gaertner Poetschke.Die habe ich nun schon 10 Jahre und sie halten immer noch. LG gadus