Welche schnellwachsende & dichte Kletterpflanze für Zaun 1,75m x 2m geeignet?

Rankhilfe - (Garten, Zaun, Sichtschutz)

14 Antworten

http://www.vivara.de/sub_category/id=58/pflanzen.html

Echte Waldrebe (Clematis vitalba)

Diese robuste Waldrebe wächst sehr üppig und klettert willig in Bäume und Pergolen. Sie hat kleine, cremeweiße Blüten, die sich von August bis September öffnen. Danach bilden sich watteweiche Samenbüschel, die den ganzen Winter hängen bleiben. Kleine Vögel bauen gerne ihr Nest in diese Kletterpflanze.

Danke schonmal für die vielen tollen Antworten!

Ich tendiere momentan am meisten zu Clematis oder Jasmin und evtl. diesen Sommer zur Unterstützung noch die Feuerbohnen. Zurückschneiden im Frühjahr währe kein Problem, da sitzt man eh noch nicht auf der Terrasse, störend wird das erst im Hochsommer wenn es dann noch nicht dicht ist. Efeu kommt eher nicht in Frage, da - wie schon angesprochen - das Gerüst dafür nicht wirklich geeignet ist. Außerdem müsste man ständig aufpassen, dass er nicht die Hauswand hochklettert, was dann von den anderen Hausbewohnern sicher nicht gern gesehen wäre...

Für die ersten 2 Jahre hast Du genügend Pflanzentipps bekommen. Als immergrüne Kletterpflanzen kann ich Dir neben dem Efeu den Lonicera "Henryi" empfehlen:

http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/immergruenes-geissblatt/immergruenes-geissblatt.htm

Da er unten meist nicht mehr so dicht ist (siehe auch die Fotos), würde ich noch einige kleine immergrüne Büsche davor setzen. Zum Beispiel Lonicera nitida Maigrün oder die etwas höher werdende Variante "Elegant".

Die Euonymus fortunei Arten (immergrün) begrünen Deine Rankhilfe auch. Es gibt verschiedene Farb- und Wuchsvarianten. Im Gegensatz zum Lonicara wächst der Euonymus wie ein Teppich am Gitter hoch. Im Kommentar kann ich Dir noch einen Link schicken.

Als Sichtschutzalternative fällt mir bei Deinem stabilen Rankgitter noch ein: Damit es von unten wachsen kann, könntest Du auch ein, zwei Balkonkästen anhängen und etwas schnellwachsendes Hängendes pflanzen bis die kleinen Ranker nach oben gewachsen sind. Hängegeranien, -erdbeeren, Silberregen, ... Die Ostseite müsste auch für sie ok sein.

Mimosa  03.03.2012, 22:03

http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/euonymus.htm Hier der versprochene Link.

Mir sind noch die Brombeeren eingefallen. Sie ranken recht stattlich sind lange grün und Du hast noch Früchte für Dich. Ich hoffe, Du findest eine für Dich passende Pflanzkombi! :)

Hi,

wie wäre es denn mit einer Jungfernrebe. Ich finde diese Pflanze mit ihren rot gefärbten Blättern recht schön. Sie wächst recht schnell und dicht. Also genau was du möchtest. Eventuell schaust du mal bei Bakker.at vorbei. Dort gibt es viele Infos und Bilder zu der Pflanze.

Beste Grüße Tantema