Welche Pferdegröße passt zu mir und meiner Größe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, was willst du denn? Ein Pferd oder ein Pony? Ein WB oder einen Quarter? Einen Isi oder einen Hafi? Möchtest du Springturniere gehen oder im Viereck glänzen - oder beides? Möchtest du im Tölt über die Ovalbahn und durch's Gelände düsen? Findest du es im Westernsattel bequemer als im Vielseitigkeitssattel? Möchtest du einfach nur gemütlich ausreiten? Darauf kommt es doch an: auf deine Erwartungen und auf deinen Pferdegeschmack, was in dieser Hinsicht zu dir passt.

Die Pferdegröße spielt natürlich eine Rolle, ist aber sicher nicht das Hauptkriterium bzw. ergibt sich ja auch aus dem, was du für einen Pferdetyp bevorzugst und was du mit dem Pferd so vorhast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also ich bin selbst "nur" 1.65 m aber reite am liebsten nur Großpferde.

Aber es kommt ja auch auf dein Gewicht an. Wenn du sage ich mal normalgewichtig bist dann große Ponys, Kleinpferde. Also circa 1.40/1.45 - 1.60 m, sprich Deutsche Reitponys,Haflinger,klein gebaute Warmblutrassen....

Aber du solltest dich Wohlfühlen,manche fühlen sich eher auf Ponys wohl,andere trotz eventuell kleiner Größe auf richtigen Großpferden.

Meiner Meinung nach ich es nicht zu schlimm wenn man als kleiner Mensch auf einem großen Pferd sitzt.

Ich habe mein Pferd nicht nach der "passenden" Größe ausgesucht, sondern danach, ob ich mich darauf wohlfühlen würde. Tue ich z. B. auf Großpferden absolut nicht, kommt deshalb für mich nicht in Frage, selbst wenn es "größentechnisch" passen würde.

Zu klein sollte es natürlich auch nicht sein, damit das Pferd nicht durch einen zu großen Reiter ins "Ungleichgewicht" kommt und auch keine Probleme hat, dich als Reiter zu tragen.

Persönlich musste ich das nie andere Fragen, sondern habe es nach einigen Jahren Reiterfahrung für mich selber feststellen können - da ja auch ICH mein Pferd reiten "muss" und nicht irgendwelche anderen Leute, die die Größe für passend oder unpassend halten.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da müssen einfach euer beider Proportionen zueinander passen.

Prinzipiell würde ich mal tippen dass so fast alles ab 1,40 passen könnte? Es ist ja auch immer ein bisschen Geschmackssache - es gibt kleine Reiter die fühlen sich auf großen Pferden super wohl und welche die habens dann doch lieber ein bisschen handlicher.

Ich würde mir da an deiner Stelle zuerst mal überlegen was das Pferdchen überhaupt an Eigenschaften mitbringen soll, welches Alter / Rasse / Eignung es haben soll und dann schau dir einfach mal ein paar an die in Frage kommen würden und lass dich überraschen wo die Chemie stimmt.

kommt natürlich auch auf deine Statur an. Ein zierliches Reitpony wär zb ok, wenn du normal gewichtig bist aber wenn du übergewichtig bist, eben nicht mehr. Bei 1,60 und normaler Statur passt geschätzt alles von 140 bis 160cm optisch sehr gut. Aber im Endeffekt kommt es auf das Pferd an sich an. Wenn du mit einem 175cm Pferd glücklich wirst- warum nicht?

Wenn es um einen eventuellen Kauf geht, kommt es natürlich auch darauf an, wie viel du eventuell noch voraussichtlich wachsen wirst.