Welche Perspektiven hat ein Fachmann für Systemgastronomie bei McDonalds?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest wenn du ausgelernt bist, Restaurantmanager oder einer seiner Assistenten werden. In der Realität sieht es aber meistens so aus, dass du danach für 7,90 erstmal in der Küche stehen wirst. So passiert das im unseren Store in diesem Jahr. (Die Azubis waren echt gut, aber chef muss sparen :D)

aibisch
Beitragsersteller

Für wen arbeitet ihr denn ? Ich würde die Ausbildung bei Eckstein machen, in den McDonald's Restaurants in und um Osnabrück. Die meinten, dass jeder Azubi nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung einen Arbeitsplatz bei Ihnen bekommt.

mezmerrizer  25.04.2011, 15:57
@aibisch

Ja aber da passieren auch oft genug krumme Dinge wie zum Beispiel vor einigen Jahren in Siegburg. Dort gab es zwei Filialen. Plötzlich wurden die Mitarbeiter zwischen den beiden teilweise umgetauscht, so dass alle Mitarbeiter die beim Chef unbeliebt waren in einer Filiale angestellt waren.

Kurz darauf wurde die Filiale geschlossen und alle Mitarbeiter betriebsbedingt entlassen, auch welche die schon über 10 Jahre dort arbeiteten und alles für die Firma gegeben haben.

Schwer vorstellbar, dass die außer für wirtschaftliche Bereiche Fachkräfte einstellen und diese werden sicher auch nicht reich dabei. Du solltest Dich aber an der richtigen Stelle schlau machen.

Systemgastronomie wird allgemein immer wichtiger und ich bin zuversichtlich, dass du immer deinen Job finden wirst. Ob die Tätigkeit auf Dauer allerdings befriedigend ist, bezweifle ich.

Wenn du in den Tourismus möchtest, dann solltest du eine breitere Ausbildung machen, bei der man richtig Kochen und Servieren lernt und auch etwas vom Hotelmanagement mitbekommt. Eine Ahnung von einer Bar zu bekommen,´kann auch spannend sein.  Da haben die Fastfood Ketten eher wenig zu bieten :-)

Die Jobs sind dort sehr stark eingeschränkt. Jeder muss genau das machen, was zentral vorgeschrieben wird. Des halb heißt es ja Systemgastronomie. Es gibt ein ganz genause System, nach dem gearbeitet wird.

Mit einer richtigen Ausbildung wirst du im Tourismus einen vielseitigeren Job finden und kannst dich auch einmal selbständig machen und dein eigenes Restaurant aufmachen oder eine Bar.

Alle Gute für Deine Job Wahl

Leonhard Wörndl
Tourimusschulen Salzburg
www.ts-salzburg.at

Ich selber bin Gelernter Fachmann für Systemgastronomie und kann über diese ausbildung nichts schlechtes sagen. Naja okay es ist einfach so das man in der gastronomie schlechter bezahlt wird aber wenn man immer 100% gibt kann es schon mal vorkommen das der Lizensnehmer sich ein herz fasst und deinen stundenlohn erhöht. Während der 3 Jahre hatte ich 3 verschiedene Ausbilder (Restaurantleiter) und hab von allen was gelernt. Die ausbildung an sich ist vielseitig und man lernt vom Aufbau und den Ablauf in solch einem unternhemen. In der ersten zeit ist es sicher langweilig nur in der Küche und an der Kasse zu arbeiten doch mit der zeit werden deine aufgaben immer tiefer ins restaurant managment eingehen und du wirst sehr interessante dinge lehrnen wie z.b Bestellungen aufgeben, Bestandskontrollen, Dienstpläne schreiben und Personal schulungen durch zu führen. Schwierig allerdings wird es wenn du dich nach deiner Lehre entscheidest das du etwas anderes machen möchtest. Du lernst während der ausbildung Viel über die Gastronomie und Handel aber nicht genug um dich als Einzelhandelskaufmann oder Restaurantfachmann/Hotelfachmann zu bewerben. Mir selber hat diese ausbildung sehr viel gegeben da ich heute selbststädig ein Gastronomisches unternehmen führe und viel aus meiner Lehre einbringen kann.

Ich hoffe mein kleiner einblick hat euch geholfen

MFG El Mundo

Eigentlich bietet sich nur eine Perspektive. Du kannst dein Leben in den Dienst eines Konzernes stellen der in der Vergangenheit Kinderarbeit praktiziert hat und dritte Welt Länder ausbeutet, der eine unmenschliche Firmenpolitik betreibt und mitverantwortlich ist für die meisten großen "Zivilisationskrankheiten" wie Diabetes, Blutdruckstörungen, Fettleibigkeit etc.

Du hast die Chance ein Mitglied von etwas großem zu sein, dass viel Geld verdient und die Welt täglich ein wenig zugrunde richtet

Viel Erfolg wenn das dass richtige für dich ist.