Welche Parteien werden die nächste deutsche Bundesregierung bilden?

6 Antworten

Bis zur nächsten Bundestagswahl sind es noch zwei Jahre, in denen noch viel passieren wird und kann.

Voraussagen sind deshalb schwierig.

Ich fürchte so wie es akut aussieht die CDU/CSU und dann kommt es darauf an welche Partei genug Stimmen bekommt, um in einer 2er Koalition mit der CDU/CSU mehr als 50% der Sitze zu erlangen. Vermutlich die SPD.

Dann haben wir einen Bundeskanzler Friedrich Merz und alle die jetzt auf die Ampel schimpfen, werden dann "Merz muss weg" brüllen.

Ich hoffe ja dass sich endlich mal ALLE PArteien zusammensetzen und das beste für Deutschland entscheiden, bevor wir alle auf die Straße gehen und den Bundestag erneut stürmen ^^,

Nora700  31.12.2023, 15:03

Keine Chance die werden uns weiter schaden.

Panamacity3  31.12.2023, 10:20

"..und den Bundestag erneut stürmen ^^,"

Niemand hat den Bundestag gestürmt!

neinxdochxoh  31.12.2023, 07:55

Mein Wunsch seit Jahren: Konkordanzregierung wie in der Schweiz, also Regierung der stärksten Parteien, hier also Union, AfD, SPD, Grüne, FDP.

Dazu unerlässlich: Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild.

Wepster  31.12.2023, 07:57
@neinxdochxoh

zumal die Schweizer ne echte Demokratie haben...diese Form kenne ich gar nicht klingt aber gut.

Hoffe eine die nicht will friert im Winter die alles bezahlbar macht und aufhört Menschen durch Klimasteuer zu zwingen richtung Grüne Wärmepumpen Solar Menschen frei entscheiden lässt Heizung völlig gleich ob Öl Gas usw.genau wie Autos.Und Frieden endlich kein Krieg mehr zu Russland.Nein ich finde nicht das Putin Krieg mit der Ukaine hat ich finde es falsch uns da reinzuziehen das alles zahlen zu müssen.Unsere bezahlbare Energieversorgung kaputt gemacht.Nimand weiss warum der Krieg ist hat russland wirklich nur alleine schuld daran?Selensky ist richtig reich geworden.

Wenn nichts völlig Unerwartetes geschieht:

SPD-Grüne-FDP dürften verlieren, die SPD auf 15, die Grünen auf 10-15, die FDP auf 5 %. Die Union würde wahrscheinlich deutlich stärkste Partei, um die 35 %. Die AfD läge wohl bei 25 %.

Eine eigentlich sinnvolle Union-AfD-Koalition kommt wahrscheinlich erst später. Also bliebe Union-SPD übrig.

Nora700  31.12.2023, 15:03

SPD die gegen Arbeiter sind erlich ?

miincuj
Beitragsersteller

Warum wäre eine Union-AfD-Koalition sinnvoll?

BelfastChild  31.12.2023, 07:58
@miincuj

Ich bin kein Fan der AfD, aber es sind zwei konservative Parteien, die sich etwa bezüglich Migration und Einbürgerung auf einem anderen Kurs befinden als die Ampel.

neinxdochxoh  31.12.2023, 07:58
@miincuj

Weil die Wähler beider Parteien Ähnliches wollen: klare Begrenzung der Einwanderung, keine selbstschädigende Klimapolitik, also Weiterlaufen der KKWs, keine woken Projekte wie Geschlechtsumschreibung ab 14 Jahren einmal im Jahr, Gender-Neusprech usw.

neinxdochxoh  31.12.2023, 11:14
@miincuj

Neues Gesetz der Ampel: Jeder ab 14 Jahren kann beim Amt erklären, dass er statt Mann eine Frau oder umgekehrt ist. Ohne weitere Klärung wird es so zu Frau bzw. Mann "umgeschrieben". Das kann er jedes Jahr ändern lassen ...