Welche Parteien könnt ihr euch vorstellen zu wählen?

5 Antworten

Vorstellen kann ich mir viel - auch abhängig von Region und welcher Wahl.

AfD, Reps, DSU, ÖDP, Graue Panther sind so die die ich mir unter Vorbehalt in DE vorstellen kann.

Ansonsten würde ich in ganz Europa fündig.

FRA: RN oder DlF

NED: JA21, BVNL, PVV [...]

DNK: Sozialdemokraten oder DFP

SWE: Schwedendemokraten

FIN: Finnsparty

EST: EKRE

LAT und LTH: National Alliance

Slowakei: SMER

Tschechien: ANO oder SPD

ITA: Fratelli d'Italia

SPA: VOX oder PP

POR: Chega

[...]

Und wählen tue ich eigentlich bei jeder Wahl entweder N-VA und/oder VB.

Oder vereinzelt war es mal ne regionale ökologische und ökonomische Partei oder Bewegung. Ging da allerdings um einzelne Themen.

Das kommt komplett drauf an welche Parteien in meinem Wahlkreis antreten. Grundsätzlich wähle ich erstmal keine Großparteien.

An Kleinparteien muss ich noch sehen. Entweder ich setze mein Kreuz wieder bei der PARTEI, oder ich schaue mir die anderen Parteien nochmal genauer an. In Frage kommen bestimmt auch Die Piraten. Vielleicht tritt zur nächsten Wahl ja die Plus Partei an (wie bei der Brandenburg Wahl). Das wäre auch eine Möglichkeit.

Ansonsten sind auch Parteien wie Mera25 oder Tierschutzpartei. Wobei ich beide Parteien auch kritisch sehe.

Momentan die AfD jedoch würde ich es auch in Erwägung ziehen die WU(Werteunion)zu wählen.

Gruß

Anonymeruser784
Beitragsersteller

Die werteunion leider nur eine splitterpartei

Die Sozialdemokraten. Das ist eine Arbeiterpartei, die sozial denkt, sich immer schon gegen Rassismus positionierte und keine unrealistische Politik verfolgt.

Sokrates954  13.09.2024, 22:54

Problem ist aber, dass die Sozialdemokratie rasend in die Einstelligkeit sich bewegt. Das mit der unrealistischen Politik würde ich mir an deiner Stelle überlegen.

SchopinHauer  13.09.2024, 23:21
@Sokrates954

Sie könnte weiten besser sein und steckt in einer Identitätskrise. Trotzdem ist das von den Altparteien samt der AfD die beste Partei

Jetzt AFD weil ich bin unsicher ob CDU SPD Grüne usw.nach der Wahl nicht wieder umlenken in Fällen wie Manheim Solingen Täterschutz statt abzuschieben.